60 Jahre Erfolg mit Qualität, Niveau und viel Engagement

Am 9. Mai 1946 wurde der Landfrauenverein Wilstermarsch mit 96 Mitgliedern als zweiter Verein in Schleswig-Holstein neu gegründet. Davor ruhte die Vereinsarbeit auf Grund des 2. Weltkrieges zwölf Jahre lang. Bereits 1927 hatte Cäci Krey aus St. Margarethen die Initiative ergriffen und mit 29 Bäuerinnen den „Landwirtschaftlichen Hausfrauenverein für die Wilstermarsch“ ins Leben gerufen. Die Vereinsarbeit bezog sich auf fachliche Fragen um die Themen Hauswirtschaft, Gartenbau und Geflügelhaltung. Cäci Krey leistete auf diesem Gebiet regelrecht Pionierarbeit, da zur damaligen Zeit die Frau einzig an den Herd gehörte und es Mut erforderte, einem Verein beizutreten. 1934 wurde die Gruppe von der NSDAP aufgelöst. Bei der Neugründung übernahm mit Cäci Krey (1. Vorsitzende), Magda Peters (Büttel, Kassiererin) und Margarethe Krey (St. Margarethen, Schriftführerin) die gleiche Vorstandsriege wie zuvor den Vorsitz. Die Landfrauen packten Pakete für die Soldaten in Gefangenschaft und hielten bereits regelmäßige Versammlungen ab, zu denen teilweise das Feuerholz mitgebracht werden musste. Der Neubeginn nach dem Krieg, die Entwicklung und damit verbundene Spezialisierung auf den Höfen ging stetig voran und auch die Frauen blieben nicht untätig. Cäci Krey sorgte nicht nur durch fachliche Vorträge für die Fortbildung ihrer Landfrauen, sondern baute auch eine Verbindung zur Haushaltungs- und Landwirtschaftsschule auf und aus. 1966 übernahm ihre Tochter Erna Gravert den Vorsitz des mittlerweile über 280 Mitglieder zählenden Vereins. Hauptziel der Landfrauenarbeit war immer noch die Information und Weiterbildung zu fördern, aber auch das kulturelle Angebot mit Lehr- und Besichtigungsfahrten wurde erweitert. Erna Gravert führte die jährliche 4-Tagesfahrt ein und auch die bis zu 10 Tage dauernde Urlaubsreise. Mit viel Zeitaufwand und Engagement verhalf Erna Gravert der Wilstermarschtracht zu einer Wiederbelebung und bekam dafür die Schleswig-Holstein Medaille verliehen. Im März 1980 konnten die ersten acht Trachten von der inzwischen gegründeten Trachtengruppe der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mittlerweile ist die Trachtengruppe mit 14 Frauen und zwei Akkordeonspielerinnen Stammgast auf vielen Festen im In- und Ausland und feierte im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. 1984 übergab Erna Gravert den Vereinsvorsitz an Lieselotte Göttsche aus Brokdorf, behielt allerdings den Posten des „Reiseministers“ bei. Marga Laackmann übernahm dieses Amt fünf Jahre später. 1993 gab es erneut einen Vorstandswechsel, der sich diesmal völlig neu als „Dreiergespann“ gestaltete. Karla Harder, Anke Borrmann und Marga Laackmann leiteten sechs Jahre die Landfrauengruppe. Dann stellten sich Silke Wille und Christel Alpen an die Seite von Karla Harder und im vergangenen Jahr löste Frauke Franzenburg Christel Alpen ab, die die Aktualisierung der Internetseite (www.landfrauen-wilstermarsch.de) übernommen hat. Die Ausrichtung des Kreislandfrauentages 1982 und 2003 in Wilster, Kreisausfahrten mit den Vorständen und diverse öffentliche Veranstaltungen in der Region und vereinsintern bestimmen heute die Vereinsarbeit. Reisen beliebiger Dauer und Vorträge mit fachkundigen Referenten stehen mit Geselligkeit und sozialer Gemeinschaft auf gleichem Niveau. Das der Landfrauenverein keine verstaubte Gruppierung ist, spiegelt sich in dem umfangreichen Programm wieder. Musicalfahrten, Wellnesstouren und Städtereisen sprechen alle Altersgruppen an. Der Verein hat heute über 370 Mitglieder aller Berufssparten. Mit Kassen- und Schriftwartin, sowie Beisitzerinnen und Bezirksdamen kann der Landfrauenverein Wilstermarsch eine wohl strukturierte Vereinsarbeit vorweisen, die von den Teilnehmern gut angenommen wird. (sko)