725 Jahre Stadt Wilster

Auftakt zur Festwoche zum Stadtjubiläum war am 01.07.2007 der Tag der Vereine.

Die Veranstaltung begann mit einem Kommers, zu dem auch die 3 Vorsitzenden des Landfrauenverein Wilstermarsch eingeladen waren. Im Anschluss daran folgte der Umzug aller teilnehmenden Vereine durch die Stadt.

Gegen 14 Uhr traf der Zug auf dem Colosseumplatz ein. Die Vereine präsentierten sich dort an vielen bunten Ständen und luden die Gäste zum Mitmachen ein.

Unser Landfrauenverein hatte einen Platz am Rande der Bühne zugewiesen bekommen. In einem Zelt, das die Landfrauen vor dem unsteten Wetter schützen sollte, war ein emsiges Treiben zu beobachten.
Der Verkauf von Kaffee, Tee, Holunderblütenbowle, selbstgebackenen Kuchen und leckeren Käsespießen hielt die fleißigen Damen in Atem.

Abwechslungsreich wie das Wetter war auch der Kundenzulauf. Nach mehreren kräftigen Regenschauern am späten Nachmittag hatte Petrus es endlich geschafft gegen 19.30 Uhr auch den letzten Besucher des Festes vom Colosseumplatz zu fegen.

Die Trachtentänzerinnen ließen sich bei ihrem ersten Auftritt von einem nahenden Regenschauer nicht irritieren und brachten ihre Darbietungen trotz erster großer Regentropfen mit Bravour zum Abschluss.

Die Veranstaltung endete mit einem letzten Auftritt der Trachtentanzgruppe (in Begleitung der Wolke vom 1. Auftritt) und auch mit dem im Regen gesungenen Schleswig-Holstein Lied konnte der von Amtsvorsteher Eggert Block erwähnte Wettergott nicht besänftigt werden. (tt)