Besichtigung des Airbus- Werkes in Hamburg 2018

                                                                                  




Das Ziel unseres Ausfluges im September war das Airbus Werk in Hamburg-Finkenwerder.
Nach einer kurzweiligen Busfahrt wurden wir in Gruppen eingeteilt und von 2 ehemaligen Mitarbeitern von Airbus in Empfang genommen. Mit dem Bus ging es zunächst in ein Info Center.
Mit einem kurzen Film wurden wir auf den Betrieb eingestimmt und anhand von Modellen in die verschiedenen Airbus Modelle eingeweiht.
Uns wurde beschrieben, dass der Bug eines Airbus Flugzeuges in Toulouse in Frankreich, die Tragflächen in Großbritannien, das Heck in Spanien und der mittlere Rumpf in Deutschland hergestellt werden.
Die fertigen Bauteile werden dann per Transport Flugzeug oder per Schiff zum Zusammenbau in die entsprechenden Länder transportiert. In Hamburg wird die Reihe des A 320 zusammengebaut. Zudem wird in Finkenwerder der Innenausbau des A380 und A320 gefertigt.
Wir durften in die Halle, in der die Flugzeuge zusammengebaut werden und uns wurde alles ganz genau erklärt.
An 4 Stationen konnten wir sehen, wie der Rumpf mit Bug und Heck zusammengenietet wird, wie die Montage der Tragflächen und des Fahrgestells erfolgt und wie alles getestet wird.
Wir bekamen Informationen darüber, was die fertigen Flugzeuge ca. kosten und wie viel die Lackierung und die Innenausstattung wiegen.
Nachdem wir uns in einem Café in Finkenwerder mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, ging es wieder nach Wilster zurück (Fotos und Text de).