Aufläufe und mehr.....








Am 27. Oktober war es mal wieder so weit: Kochen mit Ellen Tensfeldt. Sie hatte dieses Mal Auflaufrezepte für die Wilsteraner Landfrauen herausgesucht.

14 Damen trafen sich in der Schulküche der ehemaligen Pestalozzischule in Itzehoe und bereiteten  leckere Aufläufe, wie z.B. Wirsingkohlauflauf oder  Finnischer Steckrübenauflauf zu.

Anschließend konnten die fertigen Aufläufe von den fleißigen Köchinnen  probiert und beurteilt werden. (Heike Nagel)

Wirsinqkohlauflauf

150g durchw. Speck in Scheiben  (evtl. Bacon) schneiden.

500 g Wirsingkohl in Streifen schneiden
500 g Porree in Ringe schneiden, beides 15 Min. in Salzwasser garen

250 g Pellkartoffeln pellen, in Würfel schneiden
100 g Gouda reiben
100 g Feta würfeln

Gemüse, Kartoffeln und Käse abwechselnd in einer Auflaufform schichten.

 5 Eier
1/4 l Milch
30 g Speisestärke
l Tl Salz
1 Tl Majoran
1/2 Tl Pfeffer
2 Pr. Muskat dazu, alles verrühren, über die Auflaufform gießen und mit den Speckscheiben belegen.

bei 160° 60 Minuten backen.

 Finnischer Steckrübenauflauf

500 g Steckrübe
2 gr Wurzeln
500 g Kartoffeln
2 Zwiebeln alles waschen, putzen, würfeln.
In einem ½  l Brühe das Gemüse 20 Min. garen und passieren.

 1 B. Sahne
2 Tl. Honig
2 Eigelb
(6 El. Haferflocken) alles verrühren.
Salz, Pfeffer u. Muskat zum Abschmecken 

2 Eiweiß steif schlagen, unter die Masse heben. 

2 Kochwürste in Scheiben schneiden.

Die Hälfte der Gemüsemasse in eine Auflaufform geben, die Kochwurst darauf verteilen, die restl. Masse darüber geben und  mit geriebenem Käse bestreuen. 

bei 175° 30 Minuten backen.