Besuch der "Grünen Woche" 2015

Während einer Reise nach Berlin sah der Landfrauenverein Wilstermarsch nicht nur das Regierungsviertel, Checkpoint Charlie und die Stadtschlösser Charlottenburg und Bellevue während einer ausgiebigen Stadtrundfahrt. Bei einem Rundgang durch die Messehallen der Internationalen Grünen Woche informierte sich die Reisegruppe über andere Bundesländer und nachhaltige Landwirtschaft. Im Zuge der „Deutschland Tour“ stellten die teilnehmenden Länder ihre Spezialitäten und regionalen Besonderheiten vor.

Die Schleswig-Holsteinerinnen nutzten die Möglichkeiten, sich mit Landfrauenverbänden anderer Regionen auszutauschen und besuchten auch den Stand des eigenen Landesverbandes. Im Rahmen der Schleswig-Holstein Präsentation trafen die Frauen auf das Stadtcafé Kremer aus Marne, die Dithmarscher Brauerei sowie Gastronomie aus Glückstadt und der Wilstermarsch. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hielt nicht nur Informationen über die gastronomischen Berufe und Neuerungen bereit, sondern hatte in die Show-Küche „So is(s)t Schleswig-Holstein“ auch Repräsentanten heimischer Delikatessen eingeladen. Unter anderem kochte Frank Prüß vom Landgasthof „Zum Dückerstieg“ Holsteiner Grünkohl und Henning Plotz aus Glückstadt erklärte die Zubereitung von Glückstädter Matjes und servierte die Fischspezialität mit Zimt, Apfel und Marzipan.

Am Abend besuchten die Landfrauen das dicht am Hotel gelegene Revuetheater, den Friedrichsstadt-Palast. Im Oktober 2014 hatte „The Wyld – nicht von dieser Welt“ Premiere. Mit 1895 Plätzen bietet der Theaterbau in vieler Hinsicht Superlativen. Die bespielbare Fläche ist mit 2854 Quadratmetern die größte der Welt und das Bühnenportal mit 24 Metern das längste Europas. Das Ensemble beherbergt mit 32 Tänzerinnen die längste Kickline der Welt (Fotos und Text sko).