"Hinterm Stall die Blumen" 2015

Die Journalistin Britta Freith aus Hamburg, las aus ihrem Buch: "Hinterm Stall die Blumen".
Frau Freith besuchte 13 landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe von Flensburg bis nach Kärnten.
Sie habe das Leben moderner Bäuerinnen kennen gelernt, die ihre Familien mit Leckereien aus dem eigenen Garten verwöhnen, habe ihr Leben kennen gelernt, hilfreiche Tricks aus dem Obst- und Gemüsegarten erfahren, sowie Familienrezepte aus verschiedenen Regionen.
Mit Fotos wurde Britta Freith von Bigi Möhrle unterstützt. Jede war nur zwei Tage auf den Betrieben und habe sich Inspirieren lassen. Ich habe gelernt, so Frau Freith, das alles einfach und schnell gehen muß, und man sich nicht unterkriegen lassen darf.
Wunderschöne Kräutergärten, so auf dem Hollerbuschhof in Tangerhütte, wo 400 kg altmärkische Biokräuter in den Versand kommen, oder die Weitersbacher Mühle, in der eine Tonne Mehl am Tag produziert wird, für die glücklichen, frei laufenden Schweine. Aber es müssen auch Probleme gelöst werden, wenn der Wildbach Hochwasser führt, oder sich eine Dreigenerationen Familie zusammen raufen muß. Gute Eindrücke vermitteln die Bilder in dem Buch, die wunderschön angelegte Beete zeigen, aber auch die viele Arbeit erahnen lassen (Fotos und Text ff).