Boßeln 2018

Unter der Leitung von Helmut Schröder vom Boßelverein Wilster boßelten etwa 40 Landfrauen aus den Vereinen Wilstermarsch und Brunsbüttel den Parallelweg in Nortorf lang. Bei einem Landfrauenseminar hatten sich die beiden Vorstandsfrauen Doris Ehlers vom Verein Wilster und Birte Westphalen von den Brunsbütteler Landfrauen kennengelernt und die gemeinsame Veranstaltung geplant.
Jetzt trafen sich beide Gruppen am Gerätehaus in Nortorf/Schotten und bildeten jeweils vier Mannschaften. Geboßelt wurde eine Strecke von 2500 Metern von Wetterndorf bis zum Dwerweg. Beim Straßenboßeln mit der Pockholtkugel geht es darum, eine Strecke mit möglichst wenig Würfen zu bewältigen. Helmut Schröder hatte die Regeln zuvor erklärt und fuhr die Mannschaften auf der Strecke ab, um helfend zu begleiten. Am Ende siegten die Wilstermarsch-Landfrauen knapp vor den Brunsbüttelern. Heike, Alexandra und Christine brauchten 37 Wurf und 89 Meter. Karina, Birte, Annelene, Gunda und Brigitte konnten sich mit 38 Würfen und 21 Metern auf dem zweiten Platz behaupten. „Für Freizeitmannschaften sind das wirklich gute Ergebnisse“, lobte Helmut Schröder alle teilnehmenden Landfrauen. Nach Auswertung und Siegerehrung wurde bei einem gemütlichen Zusammensein und einem Fingerfood-Buffet der Wettkampf diskutiert und über eine Revanche in Brunsbüttel nachgedacht (Fotos und Text sko).