Boßeln mit den LandFrauen aus Brunsbüttel 2019

Die beiden Landfrauenvereine Wilstermarsch und Brunsbüttel und Umgebung verstehen sich gut. Im letzten Jahr kam die Idee, diese Freundschaft auszubauen und beim Boßeln gegeneinander anzutreten. Auf der Nortorfer Boßelstrecke traten die Frauen zum Wettkampf an und die Wilsteraner Landfrauen siegten auf heimischem Terrain.
Jetzt fand die große Revanche am Elbdeich in Brunsbüttel statt. Start war an der Braakemündung „Altenhafen“, die Wurfstrecke führte dann zirka zwei Kilometer am Fuß des Elbdeiches entlang. Dann wurde zurück geboßelt, am Ende siegten die zehn Wilstermarschlerinnen mit 43 Metern. Die Landfrauen aus Brunsbüttel traten mit 18 Frauen an und hatten sich in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Ergebnisse von 47 und 48 Metern lagen nicht wesentlich hinter dem Wilster-Ergebnis. „Wir hatten viel Spaß und wurden vom Regen verschont, der fing erst nach unserer Rückkehr ein“, berichtete Heike Nagel von der Siegermannschaft aus Wilster.
Die Seglervereinigung Brunsbüttel hatte eine Bootslagerhalle für ein gemütliches Beisammensein zur Verfügung gestellt, dass die Landfrauen mit einem bunten Buffet gestalteten. Die Brunsbütteler Vorsitzende Birte Westphalen dankte für den gelungenen Abend und dem Boßelverein Eddelak für die Boßelkugeln, ohne die der Wettbewerb nicht hätte stattfinden können  (Fotos und Text sko).