Boulen 2021

„Wir wollten die ersten Veranstaltungen nach der Pandemie-bedingten Pause draußen gestalten“, erklärt Doris Ehlers. Darum hatte der Landfrauenverein Wilstermarsch jetzt nach Fahrradfahren und Boßeln einen Boule-Wettkampf angesetzt. Doris Ehlers hatte gemeinsam mit Sabine Saß und Heike Nagel vom Vorstand die Organisation und teilte die Teilnehmerinnen in zehn Teams mit jeweils drei Werferinnen ein.
Boule wird mit Stahlkugeln unterschiedlicher Kennzeichnung gespielt. Der Spielbeginner platziert mit einem Wurf die Zielkugel (Cochonnet). Jetzt müssen die Spieler versuchen, ihre Kugel so dicht wie möglich an die Zielkugel zu werfen, dabei können mit dem eigenen Wurf auch die Kugeln der Gegner getroffen und so vom Cochonnet weg gestoßen werden. Lagen mehrere Kugeln in gleicher Entfernung zur Zielkugel, wurde ausgemessen, wer dichter dran lag. Mit viel Spaß und leicht gebeugten Regeln gingen die Landfrauen an den Start.
Die Kugeln wurden beim Bistro „Moby Dick“ ausgeliehen, wo sie für jedermann bereit liegen. „Wir hatten uns vorher angemeldet und auch Snacks bestellt“, berichtet Doris Ehlers. In kleinen Gruppen holten sich die Werferinnen Lachsfrikadelle, Matjesfilet oder Katenschinkenschiffchen und Getränke, die sie entweder neben der Bahn oder im Bistro verzehrten. Die Boule-Bahn der Gemeinde Wewelsfleth liegt idyllisch am Hafen und gehört zum Ortsentwicklungsplan „Maritime Meile“ (Fotos undText sko).