"Wir lernen unsere Heimat kennen" Brunsbüttel 2014

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die Landfrauen der Wilstermarsch einen informativen Tag mit Urlaubsflair in Brunsbüttel. In der Reihe "Wir lernen unsere Heimat kennen" unternahmen die Landfrauen eine Fahrt über den Kanal und erkundeten in zwei Gruppen die Schleusenstadt. Das Beamtenviertel und die Schleusen waren die hauptsächlichen Themen der Stadtbesichtigung. Die Stadtführer erklärten, dass für die Beamten der Stadt und die beim Kanalbau beschäftigten Arbeiter ein eigenes Viertel gebaut wurde. Die Häuser sind für bis zu sechs Mietparteien konzipiert, von denen jeweils ein Stück Garten mit verschiedenen Obstbäumen gehörte. So sollte die Kommunikation zwischen den Bewohnern gefördert werden. In vielen Regionen werden die Beamtenviertel darum auch Gartenstadt genannt.

Durch das Einfahren der Saga Sapphire in die neue Südschleuse konnten die Landfrauen sehen, wie eine Schleusung funktioniert. Das Kreuzfahrtschiff hatte durch mehrere Stromausfälle an Bord gerade für Schlagzeilen gesorgt und konnte nach längerer Liegezeit auf Reede jetzt seine Fahrt fortsetzen. Danach ging es in den alten Stadtteil Brunsbüttel-Ort ins Alte Pastorat. Bis vor zwei Jahren war dort, im Mathias Boje Haus, das Kirchenbüro ansässig, Dann verkaufte die Kirche  das Gebäude und ein gemütliches Café hielt dort Einzug. Die Landfrauen genossen frische Erdbeertorte und Apfelkuchen bei heißem Kaffee, bevor ihnen Roland Ladage im Heimatmuseum einen Einblick in die Brunsbütteler Geschichte gab. Der Raum für die Heimatdichter und die Ausstellung der alten Handwerkstraditionen und Klassenzimmer beeindruckte die Frauen.

Pastor Ingo Pohl brachte den Besucherinnen die Geschichte und die Besonderheiten in der Jakobuskirche nahe. Er zeigte den abgeschlossenen Pastorenraum im Altarraum und wies auf den aufwändig gearbeiteten Altar hin, der in seinen Bildern die Schöpfungsgeschichte zeigt (Fotos und Text sko).