Tagesfahrt nach Celle 2018

Unser Tagesausflug im Mai führte 46 Landfrauen in die Stadt Celle. Bei strahlenden Sonnenschein und 25 Grad kamen wir in der Niedersächsischen Kreisstadt an und stürmten gleich das Renaissanceschloss, um es zu besichtigen. Das Vier Flügelige Schloss von 1318 war eine Residence der Welfenfamilie.

Wir wurden in übergroßen Filzpantoffeln durch die Räume der Adelsfamilie geführt und unsere Museumsführerin erzählte uns kleine Anekdoten und wie man damalige kleine Alltagsdinge benutzte. Wir staunten als sie uns von den damals üblichen Floh-Dosen erzählte. Da man in den 14-17. Jahrhunderten baden als krankmachend sah, war der Geruch der Herrschaften nicht sehr angenehm. Flöhe aber mochten ein nicht sauberes und schlecht riechendes Umfeld und wurden so zur Plage. Die Floh-Dosen hatten kleine Löcher und wurden mit riechenden Pasten oder Blut durchtränkten Tüchern gefüllt, letzteres fraßen die kleinen Plagegeister, worauf sie so dick wurden, dass sie nicht mehr durch die kleinen Öffnungen passten und starben. Diese Dosen wurden in die Unterröcke der Damen genäht oder als schmückende Brosche getragen.
Jetzt kennen wir Wilstermarsch Landfrauen auch die Fächersprache, denn es wurde sich mit den Fächern nicht nur Luft zu gefächert, sondern konnte damit auch ohne Worte mitteilen, was man gerade wollte oder fühlte, indem man die Fächer in bestimmten Stellungen hielt.

Nach der Besichtigung der eindrucksvollen Schlosskapelle aus dem 15. Jahrhunderts, die man heute aus Denkmalschutz Gründen nur hinter einer Glaswand bewundern kann und deren kleine feine Details uns begeistert erklärt wurden, gingen wir durch das sommerliche Celle, um im Ratskeller des alten Rathauses zu Mittag zu essen.

Nach dem leckeren Essen ging es in zwei Gruppen zur Stadtführung, Wir erfuhren das Celle 985 urkundlich das erste Mal erwähnt wurde, bestaunten die 50 verschiedenen Baumarten im Schlosspark, gingen weiter am Bomann Museum, dem Museum für Kulturgeschichte und dem Kunstmuseum vorbei. Weiter an der Stadtkirche, dem alten Rathaus und dem Glockenspiel. Wir bestaunten die vielen Denkmal geschützten Fachwerkhäuser im Barock und Renaissance Stil, die wirklich wunderschön und jedes besonders war.
Nun hatten wir alle wieder eine Pause verdient, die wir im Kaffee Müller bei leckeren Kaffee und Kuchen verbrachten, bevor es im Bus wieder Richtung Wilstermarsch ging.
Wir waren alle der Meinung, dass dieser Tag wunderschön und sehr gelungen war (Fotos und Text de).