Tagesausflug nach Hamburg 2019

„Auge in Auge mit den Giganten“ Unter diesem Motto stand unsere Tagesfahrt nach Hamburg. 48 Landfrauen machten sich auf den Weg, um sich den Hamburger Container-Hafen anzusehen.
In Hamburg angekommen mussten wir in einen Bus der Firma Jasper umsteigen, denn nur die haben eine Lizenz, um auf dem Gelände Rundfahrten anzubieten. Unsere erste Station war der Burchhardkai, direkt an der A7 in Waltershof gelegen. Wir fuhren staunend über das Gelände. Riesengroße Schiffe standen dort an den Kais und wurden ent- und beladen, unser Reiseführer erzählte uns, dass die moderne Schifffahrt nichts mehr mit der Seefahrer-Romantik von früher zu tun hat. Die Schiffe bleiben maximal 6-8 Stunden im Hafen und die Seeleute haben keine Zeit mehr sich die Städte, in denen Sie liegen, anzugucken.
Unser Bus hielt dann direkt an der Kaimauer und wir konnten uns ansehen wie ein Schiff beladen wurde. Wir machten eine kleine Pause im Duckdalben, der Seemannmission auf dem Gelände. Das war wirklich eine kleine Oase im Hafen. Seeleute können sich dort ein paar Stunden aufhalten. Sie können von dort telefonieren und skypen. Es gibt alles Mögliche dort zu kaufen und die Seeleute können dort einmal richtig entspannen.
Dann fuhren wir zum modernsten Containerhafen in Altenwerder.
Unser Reiseleiter erklärte uns, die neueste Generation der Containerbrücken, die Ladung gleichzeitig be- und entladen können, dass Computer gesteuerte Transportplattformen wie mit Geisterhand über das Gelände fahren und die Container so zu Ihrem Bestimmungsort gelangen. Und wir konnten dort richtig große Containerschiffe beim Löschen sehen.
Nach der Rundfahrt ging es in die Speicherstadt. Dort hatten wir Zeit zur freien Verfügung, welche einige von uns dazu nutzten, die Aussichtsplattform der Elphi zu erobern, etwas zu essen oder einfach durch die HafenCity zu schlendern.
Danach ging es zu einem würzigen Kaffeeklatsch im Gewürzmuseum. Bei Kaffee und Butterkuchen erklärte uns die Kräuterhexe Nutzung und Wirkung der Kräuter und Gewürze. Wir lernten das Muskatnuss bei richtiger Dosierung ein Aphrodisiakum ist, aber auch bei zu hoher Dosierung tödlich wirken kann. Oder das Zimt aus der Rinde des Zimtbaumes stammt und sich beim Trocknen aufrollt, und gerieben den Zimt ergibt, den wir hier auf unseren Kucken streuen.
Nach einem Rundgang im Gewürzmuseum ging es dann wieder nach Wilster (Fotos und Text de).