Kurzreise nach Düsseldorf 2008

Die 4-Tagereise vom 29. August bis 1. September führte die Wilsteraner Landfrauen in diesem Jahr nach Düsseldorf.

Nach einem kleinen Zwischenstop im Oberhausener Einkaufszentrum  erreichte die Reisegruppe um Silke Wille am späten Nachmittag das Radisson SAS Hotel im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim.

Nach einem erfrischenden Bad im Hotelpool und gestärkt durch ein leckeres Abendbüfett machte  die Gruppe sich per U-Bahn auf in die Düsseldorfer Altstadt.

An der Rheinuferpromenade trafen sie sich  mit 5 Landfrauen vom Niederrhein. Gemeinsam besuchten sie die längste Theke der Welt und probierte Altbier und Killepisch.

Der Samstag begann mit einer Busrundfahrt durch die Messe und Modestadt am Rhein.

Zu Fuß ging es dann bei herrlichem Wetter  weiter durch die Altstadt, wo zurzeit zum 350. Mal ein historisches Altstadtfest zu Ehren des volkstümlichen Barockfürsten Jan Wellem von Pfalz-Neuburg stattfand. Dort traf die Gruppe auf alte Handwerkskunst, Gaukler und Damen in Rokokokleidern.

Am Abend führte Silke Wille ihre Landfrauen ins Apollo Variete´, einem kleinen feinen Roncalli-Theater, das seinen Platz versteckt unter der Rheinkniebrücke hat. Dort erlebten alle eine atemberaubende Show. Als überraschende Zugabe begann kurz nach dem Verlassen des Theaters ein großes Rheinfeuerwerk, das man sich natürlich nicht entgehen lassen konnte.

Eine Schifffahrt auf dem Rhein war die Attraktion des Sonntags. Sonnenschein - eine Brise  Nordrhein-Westfälische Luft und ein kleines Getränk: die Fahrt war einfach viel zu kurz.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige flanierten auf der KÖ, einige gingen im Hofgarten spazieren und andere wiederum machten sich langsam an der Rheinuferpromenade entlang auf dem Heimweg ins Hotel.

Am Montag hieß es Kofferpacken, lecker frühstücken und ab Richtung Heimat.

Bei einem Zwischenstop in Münster konnten die Wilsteraner Landfrauen die Sehenswürdigkeiten der der Fahrradstadt besichtigen, wobei besonders die aus dem Jahr 1540 stammende astronomische Uhr mit ihrem Glockenspiel in Erinnerung bleiben wird.