Die Kunst eine Freundin zu sein

Der Vorstand des Landfrauenvereins mit Frau Christl Gelhausen

Am 17. November hatte der Landfrauenverein Wilstermarsch die Referentin Frau Christl Gelhausen aus Hamburg zu Gast.

Die gelernte Haupt- und Grundschullehrerin ist freiberufliche Seelsorgerin und seit 20 Jahren Referentin.

Zu den Themen, die ihr jahrelang auf dem Herzen lagen gehört auch die Frage, warum brauchen wir eine Freundin.

Der Wunsch nach Freundschaft ist ein echtes menschliches Bedürfnis, denn der Mensch ist nicht gern alleine; er braucht ein Gegenüber, bei dem „Alles stimmt“, auf den er sich verlassen kann.

Es gibt 3 Schubladen von Unterschiedlichkeit der freundschaftlichen Beziehungen: die gegenseitige, die einseitige und die zweckgebundene Freundschaft.

Die gegenseitige Freundschaft ist ein Idealfall und sollte stetig gepflegt werden.

.

Die einseitige Freundschaft basiert auf der Grundlage, dass das Bedürfnis nach Nähe nur von einer Person ausgeht und man eine Freundschaft nicht erzwingen kann. Oft enden solche Beziehungen schnell.

Eine zweckgebundene Freundschaft bildet sich oft in Seminaren und Kursen und ist meist themengebunden.

Es gibt kein Patentrezept für Freundschaft; doch wer seine Mitte findet, in sich selbst wohnt und zu sich selbst „ja“ sagen kann, findet mit Sicherheit  Freunde.