"Wir lernen unsere Heimat kennen": So schmeckt Dithmarschen 2019

Mmhh ..., lecker ..., das hörten wir bei unserem Ausflug, im Rahmen unserer Reihe „Wir lernen unsere Heimat kennen“, immer wieder. Wir haben uns mit 50 Landfrauen auf den Weg nach Meldorf ins Landwirtschaftliche Museum gemacht um: “ So schmeckt Dithmarschen“ zu erleben.
5 Damen aus Dithmarschen begrüßten uns in einem 300 Jahre alten Bauernhof mit einem gesunden Smoothie und leckerem Katenschinken. Dann sahen wir uns das Bauernhaus an, in dem früher Tier und Mensch unter einem Dach lebten.
Anschließend ging es ins Museum, wo schon gedeckte Tische auf uns warteten. Bier, Selter, Apfelsaft, Sauerkrautsaft und Buttermilch, alles in der Region Dithmarschen hergestellt, standen für uns bereit. Jetzt ging das eigentliche Event los.
Die Damen erklärten uns die nächsten Spezialitäten in Plattdeutsch.
Wurstplatte, Gemüse (auch besondere Sorten wie blaue Möhren und rote und blaue Kartoffeln, bunte Rote Beete und gelbe Karotten), Salate, Brot, Dips, Butter. Auch Produkte von Lamm, Gans und Schwein kamen genauso wie Matjes, Lachs und Lachsspitzen, aus Dithmarschen. Es wurden ausführliche Erklärungen zur Produktion und auch über die einzelnen Firmengeschichten gegeben.
Bevor wir fast fertig waren gab es dann noch Kekse, Käse und ein Eis. Die ganzen kulinarischen Höhepunkte beendete ein selbstgemachter Blaubeerschnaps.
Sehr satt und zufrieden machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Wilster (Fotos und Text de).