Kurzreise nach Dresden 2014

Zum wiederholten Mal sollte Dresden das Reiseziel der Wilstermarsch Landfrauen sein. Die Anfahrt über Berlin / Brandenburg mit Stopp am „Tropical Island“ , Europas größte tropische Urlaubswelt. In der größten freitragenden Halle der Welt, erstreckt sich auf 66.000 Quadratmetern = 8 Fußballfelder, Größenvergleich = Eifelturm, Brandenburger Tor, Freiheitsstatue, mit Palmen, Ballonrundflüge und alles was das Herz begehrt.
Eine wunderbare Aussicht bot das Café Luisenhof, nur mit einer Standbahn zu erreichen. Eine Stadtrundfahrt und ein Spaziergang brachte vieles wieder in Erinnerung. Ein Kirchenkonzert mit anschließender Geschichte vom Wiederaufbau der Frauenkirche.
Von Dresden mit dem Raddampfer auf der Elbe nach Pillnitz, um im Schlossgarten die riesige Kamelie zu besichtigen, die bereits 1801 als kleine Pflanze nach Pillnitz kam. Da sie so groß ist das sie nicht mehr transportiert werden kann, wurde 1992 ein Glashaus auf Rollen gebaut, welches bei Kälte über den Baum gerollt wird um 4 – 6 °C zu halten. Die 250 Jahre alte Kamelie hat eine Höhe von 8,90 m und einen Durchmesser von 11 m. Die Blütezeit ist von Februar – April. Ein Besuch des großen Gartens, mit der Parkeisenbahn, durch den großen wunderschönen Baumbestand, sowie ein Blick in den Botanischen Garten mit vielen Exoten.
Einen Besuch im „Neuen Grünen Gewölbe“  das Museum für Kunstschätze. Am Abend im Gewölberestaurant „Pulverturm“ an der Frauenkirche, und zurück über Halle mit seiner Schokoladenfabrik und  dem Museum, „Halloren“ – entdecken, genießen, probieren.

Besonders zu erwähnen ist noch der schönste Milchladen der Welt, die Molkerei der Gebrüder Pfund. Seit 120 Jahren geben die Handgemalten Fliesen von Villeroy & Boch sein unverwechselbares Ambiente. Das Käseparadies bietet bis zu 100  Sorten, meist aus Rohmilch, auch viele Ostdeutsche Spezialitäten zum Kauf an.

Einen lustigen Abend verbrachten wir im Pulverturm (Fotos und Text ff).