Mitmachworkshop von Frau Dr. Dettmer 2022

Mitmachworkshop

30 Landfrauen kamen zum Vortrag von Frau Dr. Dettmer ins Elbhotel Sell, um zu lernen, wie man die Nährwerttabelle auf den Verpackungen richtig liest und worauf man achten sollte, um sich gesund zu ernähren.
Wir begannen den gemeinsamen Abend, mit dem vom Hotel Sell zubereiteten Salatbuffet, mit viel Gemüse, Putenstreifen und Falafel, ein paar Dips und Salatsaucen. Es war sehr lecker.
Bevor wir nun anhand von Getränke- und Cerealien-Verpackungen erkennen sollten, wo zu viel Zucker oder aber auch Fett enthalten ist, erzählte uns Frau Dr. Dettmer, dass Zucker nicht immer nur Zucker heißt, sondern dass es sich bei Zutaten die auf -ose enden, wie z.B. Saccharose, Glucose, Fructose, ebenfalls um Zuckerarten handelt. Des Weiteren erfuhren wir, dass gesunde Fette pflanzlich sind und man nicht darauf verzichten sollte, da diese ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung sind. Dann ging es daran anhand der Nährwerttabelle zu erkennen, ob das Lebensmittel oder Getränk gesund ist. Staunend mussten wir feststellen, dass die vermeintlich gesunden Lebensmittel oft sehr viel Zucker enthielten, obwohl sie mit light gekennzeichnet sind (Fotos und Text de).
Mitmachworkshop