Eisenblume für die Landesgartenschau in Schleswig

Einen Garten, bepflanzt mit Eisenblumen, wird den Landfrauenverband auf der Landesgartenschau in Schleswig verkörpern. Dafür hat der Landesverband die Ortsvereine aufgerufen, jeweils eine schmiedeeiserne Blume zu gestalten und zu fertigen. Die gezeichneten Vorstellungen des Landfrauenvereins der Wilstermarsch verwirklichte der St. Margarethener Schmied Thies Lindemann. Er setzte eine Sonnenblumenblüte aus einzelnen Blechen zusammen und bearbeitete gemeinsam mit dem Vereinsvorstand das Blattwerk. Einige Vorgaben hatte der Landesverband den Ortsgruppen gestellt, doch wurden von zirka 140 Vereinen ganz individuelle Exponate erstellt. Am 12. März wird die Kreisvorsitzende Elke Göttsche die zwei Meter hohen Gebilde in Schleswig abliefern. Dort werden die Blumen mit einer Kennung des jeweiligen Vereins versehen und in die Erde gepflanzt. Ab dem 25. April 2008 können die filigranen Objekte auf dem Gelände der Königswiesen bewundert werden.(sko)