Eisstockschießen in der Eissporthalle in Brokdorf

Eismeister Arndt erklärt der Gruppe 1 die Regeln,

auch Gruppe 2 hört interessiert zu.

Über siebzig Landfrauen trafen sich in der EIS-Sporthalle in Brokdorf und ließen sich von Eismeister Enrico Arndt ins Eisstockschießen einweisen. Geduldig erklärte er die vereinfachten Regeln des Sports, die Wertung und gab Tipps zu dem Verhalten auf dem Eis. Es galt, auf dem zirka drei mal 28 Meter großem Feld mit jeweils acht Spielern den eigenen Eisstock so nah wie möglich an die auf der gegenüberliegende Seite positionierten Daube zu bringen. „Das ist eine Mischung aus Kegeln (vom Bewegungsablauf her) und Boccia (vereinfachte Regeln), nicht zu verwechseln mit Curling. Zwei Stunden bevölkerte der Landfrauenverein Wilstermarsch die Eisfläche und hatte viel Spaß. „Man muss sich erst mit den verschiedenen Geschwindigkeiten der unterschiedlichen Laufsohlen zurechtfinden“, so das Fazit der Übungsstunde.(sko)

....... und los gehts!