Erntedank 2009

Zum Erntedankfest des Landfrauenverein Wilstermarsch auf dem Saal im Landgasthof Zum Dückerstieg erschienen zur Freude der Vorstandsdamen 130 Gäste. Frauke Franzenburg, Silke Wille und Heike Nagel begrüßten die Teilnehmerinnen und stellten das neue Programm vor. Die Frauen dankten den Bezirken Dammfleth/Neufeld/Rothenmeer und Hochfeld für die festliche Ausschmückung des Saals. Pastorin Telse Möller-Göttsche erzählte die Geschichte vom reichen Kornbauern, der nicht abgeben wollte. „Man muss mit seinen Gaben nach außen gehen.“ Anderen etwas Vorsingen, basteln oder lesen gehört dazu und kann viel Freude bereiten und Zufriedenheit bringen.

Karin Hanssen aus Grevenkop informierte die Landfrauen über Gemüsesorten, die lange auf dem Speiseplan fehlten und jetzt neu entdeckt werden. Sie gab Tipps zur Lagerung, Verarbeitung und erzählte viel Wissenswertes. Alle Wurzelgemüse liefern unter anderem wichtiges Kalzium, Kalium, Eisen und die Vitamine B und C. Wurzeln, auch Möhren oder Karotten genannt, sind vielseitig verwendbar und in wenig Salzwasser mit etwas Fett und Zucker bissfest gekocht eine leckere Beilage, aber auch als Rohkost nicht mehr wegzudenken. „Nur nicht zusammen mit Äpfeln lagern, dann werden sie bitter“, so Karin Hanssen.

Aus Skandinavien kamen die Steckrüben in unsere Region und wurden 1916/17 sogar als Marmelade und Kaffee angeboten. Pastinaken liefern viele Mineralstoffe, Vitamin C und Folsäure und der Saft galt früher als Pestheilmittel. Vorsicht bei der Verarbeitung sollte man bei Roter Bete walten lassen. Entweder im Ganzen kochen und dann die Schale abziehen oder aber nur mit Gummihandschuhen arbeiten. Bei Schwarzwurzeln ist genauso zu verfahren. Sie bestehen zu 78 Prozent aus Wasser, sind sehr ballaststoffreich und für Magenkranke und Diabetiker geeignet. Eins der ältesten Gemüse ist Sellerie, die schon vor 3000 Jahren in Ägypten zu finden war. Heute gilt Sellerie kreislauf- und appetitanregend. Wie Spinat wird Mangold verarbeitet, von dem auch die Stiele genießbar sind. „Sehr lecker als Rouladen mit einer Schinken-Käse-Füllung“, hatte Karin Hanssen auch diverse Rezepte für jede Gemüsesorte dabei, die an die Landfrauen verteilt wurden. Dückerstieg-Chef Frank Prüß hatte verschiedene Gemüse-Gerichte mit Pute und Fisch zum Probieren vorbereitet. Die Gaben des reich geschmückten Erntetisches konnten im Anschluss an die Veranstaltung  von den Gästen erworben werden.(sko)