Erntedankfeier

Die Brokdorfer Landfrauen sangen ein Lied über den Apfel

Frauke Franzenburg mit den 3 Absolventinnen des Seminars: Büroagrarfachfrau Heike Nagel, Antje Starck und uta Langholz

Frauke Franzenburg begrüßte im Namen des Landfrauenverein Wilstermarsch alle Anwesenden zur Erntedankfeier. Sie bedankte sich bei den Frauen vom Bezirk Brokdorf, die den Saal im Elbhotel Sell mit Erntegaben aller Art geschmückt hatten. „Wir hatten wieder einmal Glück mit unserer Ernte, die Mischung von Sonne, Regen und Temperaturen in unserer Region ist die richtige“, sagte Franzenburg in ihrer Begrüßung. Jens Siebmann sprach vom Wunder der Natur, wenn aus einem Apfelkern ein Baum erwächst, der dann Früchte trägt. „Aber auch unsere Kinder oder eine bestandene Prüfung können wir als Ernte betrachten“, führte der Pastor weiter aus.

Aus dem Landfrauenverein der Wilstermarsch haben drei Frauen beim Landesverband den Lehrgang zur Büro-Agrar-Fachfrau (BAFF) absolviert und erhielten Blumen überreicht. Antje Starck, Uta Langholz und Heike Nagel wollen nach dem ersten Zertifikat jetzt mit dem Nachfolgelehrgang beginnen.

Als Referentin des Abends erzählte Else von Ludowig Kulinarisches, Kulturelles und Köstliches rund um den Apfel. Vierzig Kilogramm Äpfel werden im Jahr pro Person in Deutschland verzehrt. Mit einer Produktionsmenge von 1,6 Millionen Tonnen liegt die BRD aber nur auf Platz neun in der Weltrangliste. Spitzenreiter im Apfelanbau ist China mit 20,5 Millionen Tonnen. In Schleswig-Holstein gibt es zirka 600 Apfelhöfe, die von etwa einhundert Betrieben geleitet werden, wobei der Holsteiner Cox hier die wichtigste Sorte ist, wie von Ludowig berichtete. Sie erklärte die Pflück- und die Genussreife, gab Tipps zur Lagerung und erläuterte Apfelbegriffe und Sprichwörter. Der Apfel war schon  immer schicksalsbestimmend, um ihn ranken sich zahlreiche Geschichten und Mythen. Weltweit gibt es 30000 Apfelsorten und entsprechend ist die Vielzahl von Rezepten und Verwendungsmöglichkeiten.(sko)

Referentin Frau Else von Ludowig