Erntedankfeier: "Kohl bietet mehr"


Ein Geschenk des LFV Brunsbüttel




Passend zum Thema gab es ein Kohlbüffet

Über 120 Gäste konnte die Vorsitzende Frauke Franzenburg zum Erntedankfest begrüßen.

Die Pastorin Frau Telse Möller-Göttsche sprach über das Gefühl der Ernte und eröffnete den Zuhörerinnen, dass das Kohlgemüse sogar in der Bibel Erwähnung fand.

Nach einem reichhaltigen Kohlbüffet referierte Frau Inge Soltau über das Thema des Abends: „Kohl bietet mehr“.

„Ich habe mich schon immer für Essen und Trinken interessiert, das ist ein wichtiger Faktor in meinem Leben“, erzählte die Diplom-Ökotrophologin, die in der Landfrauen-Schule Hademarschen unterrichtet, zu Beginn ihres Vortrags.

Kohl ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen, und Mineralstoffen. Durch seine sek. Pflanzenstoffe kann das Krebsrisiko eingedämmt werden, denn Glukosinolate und Carotinoide schützen den menschlichen Körper vor „Angreifern“.

Äußerlich angewandt hilft Kohl gegen Entzündungen und lindert Arthrosebeschwerden.

Zum Ende des Vortrags gab es noch Tipps für die Zubereitung und eine Menge Rezepte zum Nachkochen mitzunehmen.

Die Vorsitzende Heike Nagel schloss den Abend mit einer Geschichte über Kohlträume.(tt)

Die Referentin des Abends: Frau Inge Soltau