Erntedankfest 2015

Der Landfrauenverein der Wilstermarsch feierte im vollbesetzten Saal vom Landgasthof Zum Dückerstieg sein Erntedankfest. Dazu hatte der Bezirk Hackeboe/Neuendorf-Sachsenbande die Tische mit Kürbisvasen und Getreidehalmen in Jutesäcken geschmückt und einen Erntetisch mit Früchten von Feld und Baum aufgebaut. Frauke Franzenburg, Heike Nagel und Silke Wille begrüßten die Teilnehmer und stellten das neue Programm mit zahlreichen Veranstaltungen vor. Heike Nagel beglückwünschte Stefanie Krey, die sich über den Landesverband erfolgreich zur Büro-Agrarfachfrau (BAFF) qualifiziert hat.

Pastorin Möller-Göttsche nahm in ihren Grußworten das Thema „Brot“ auf und erklärte, dass der Mensch zwar den Acker bestellt und die Saat ausbringt, aber „dass es wächst liegt nicht in unserer Hand, wir müssen das Wetter so nehmen, wie es kommt.“ Sie schloss mit „Giv uns jeden Dag dat Brood, watt wi nödig hepp.“ Die Diplom Oecotrophologin Renate Frank referierte anschließend über „Brot auf’s Korn genommen“. Das Butterbrot ist unmodern geworden und der Brotverzehr geht immer mehr zurück. „Dabei enthält Getreide zahlreiche Nährstoffe, die vielen Beschwerden entgegen wirken.“ Entscheidend ist der Ausmahlungsgrad, der den Anteil des Getreidekorns im Mehl beeinflusst, denn auch in der Schale befinden sich viele Mineralstoffe. Ballaststoffe wirken entgiftend und cholesterinsenkend und machen satt. „Eine Scheibe Vollkornbrot hat 72 Kalorien und liefert fünf Mal so viele Nährstoffe wie Weißmehlproduckte“, erläuterte Renate Frank. Den gleichen Anteil wertvoller Stoffe haben acht Scheiben Toastbrot, aber jede zählt 77 Kalorien. Die Referentin erklärte zu den Brotsorten, dass Vollkornbrot aus mindestens 90 Prozent Vollkornmehl besteht. Schwarzbrot enthält überwiegend, Pumpernickel ausschließlich Roggenmehl, während Mehrkornbrot aus mindestens drei verschiedenen Getreidesorten gebacken wird.

Frauke Franzenburg lud zum Abschluss zum Seniorennachmittag am 21. Oktober um 14.30 Uhr in das Elbhotel Sell nach Brokdorf ein. Die Anmeldungen nehmen wie immer die Bezirksdamen entgegen (Fotos und Text sko).