Erntedankfest 2017

                                                                                  


Der Landfrauenverein Wilstermarsch feierte ein stimmungsvolles Erntedankfest im Landgasthaus Zum Dückerstieg. Dazu hatten die Frauen der Bezirke Landrecht/Stördorf und Averfleth die Tische entsprechend geschmückt und einen kleinen Erntetisch aufgebaut. Pastorin Telse Möller-Göttsche hatte die Bibel zum Thema „Getreide“ gesichtet und festgestellt, dass an 83 Stellen über Getreide, hauptsächlich Weizen, Gerste und Hirse, gesprochen wird, es aber kaum Geschichten dazu gibt. Ebenfalls keine Geschichten, aber viel Informationen und wissenswertes vermittelte die Hauswirtschaftsleiterin Karin Hanssen. „Getreide ist das wichtigste Lebensmittel“, sagte Hanssen zu Beginn ihres Vortrags rund ums Getreide. In Schleswig-Holstein wurden in 2016 zirka 304000 Hektar Getreide angebaut und 2,5 Millionen Tonnen geerntet. Sie erklärte den Weg vom Gras zur Kulturpflanze, die bereits 8000 vor Christus im Nahen Osten angebaut wurde und etwa 3000 Jahre später nach Westeuropa kam. Heute sind Weizen, Dinkel/Grünkern, Roggen, Gerste, Hafer und Hirse die wichtigsten Sorten. Aber auch Buchweizen, Amaranth, Quinoa und Leinsamen, wenn auch botanisch kein Getreide, gehören dazu. „Schon Hildegard von Bingen empfahl wegen der Heilwirkung Haferspeisen – für einen reinen und hellen Verstand und einen heiteren Geist“, berichtete Karin Hanssen.
Küchenchef Frank Prüß hatte das Thema Getreide aufgegriffen und zu einer herbstlichen Suppe unter anderem ein Karotten-Kürbisbrot mit Kreuzkümmel, ein Norddeutsches Chiabatta mit Dinkel, ein Roggenbrot mit verschiedenen Körnern, ein Dunkelbier-Brot und ein Kohlbrot gebacken. Prüß wies darauf hin, dass Brote mit dunklem Mehl mehr Inhaltstoffe haben. Auch Karin Hanssen erklärte anhand der Mehltypen, je höher die Zahl, je mehr Mineralstoffe sind in 100 Gramm Mehl enthalten  (Foto und Text sko).