Erntedankfest 2021

                                                                                  
Erntedankfest

Erntedankfest

Mit fast 90 Landfrauen feierte der Landfrauenverein Wilstermarsch sein Erntedankfest. Dazu war auch Pastor Jens Siebmann in das Landgasthaus Zum Dückerstieg gekommen und erklärte, dass die Corona-Zeit zum Umdenken „gar nicht so schlecht war“. „Es ging gar nichts und war belastend, um so schöner ist es jetzt, wo wir uns wieder treffen können“, sagte Siebmann weiter. Es kommt auf die Begegnungen mit Menschen im Alltag an, das Zusammenkommen, das Besinnen auf das Wesentliche. „Es findet eine andere Wertschätzung statt, auch dafür können wir dankbar sein.“
Carola Pommerening vom NABU Itzehoe stellte die Modellstreuobstwiese Brahmskamp in Itzehoe vor. Auf drei Parzellen der hinterm Klinikum angesiedelten Kleingärtner wurde 2015 begonnen, eine Streuobstwiese anzulegen. „Die Gärten lagen brach und verwilderten“, berichtet Pommerening von den Anfängen. Sie eruierte Spenden und mit zahlreichen Helfern wurde die Fläche vorbereitet. Alte Lauben mussten abgebaut, Wildwuchs und Betonplatten entfernt werden. Der bestehende Baumbestand wurde weitestgehend erhalten und im Herbst neue Bäume gepflanzt. Um die Artenvielfalt bei Insekten zu fördern und die Bäume zu stärken, wird bei der Baum- und Wiesenpflege schonend vorgegangen. Je nach Ernteergebnis werden öffentliche Pflücktage veranstaltet. Im Frühjahr gibt es Kursangebote, um den Umgang mit der Handsense zu erlernen und es werden Führungen durch den Garten angeboten. Gemeinsam mit den Landfrauen hatte Carola Pommerening ein Apfelbrot gebacken, dass die Zuhörerinnen als süßen Nachtisch nach einer von Küchenchef Frank Prüß servierten Kohl-Kartoffel-Lasagne aßen  (Fotos undText sko).