Erntedankfest 2014

                                                                                  







Der Landfrauenverein Wilstermarsch feierte mit über 150 Frauen das Erntedankfest auf dem Saal vom Ladgasthof Zum Dückerstieg. Frauke Franzenburg begrüße dazu Dierk Frauen aus Brunsbüttel mit seiner Belegschaft, die exotische Früchte zum Verkosten vorbereitet hatte. Der Vorstand dankte dem Bezirk Ecklak für die Ausschmückung und Frank und Inga Prüß für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Telse Möller-Göttsche freute sich, bei dem exotischen Erntedankfest dabei zu sein. „In der Bibel werden viele der Früchte beschrieben, die wir heute essen werden“, sagte die Pastorin. Sie hatte das Kochbuch „Zu Tisch bei Abraham“ dabei, in dem zahlreiche Rezepte mit Datteln, Melonen, Oliven und Nüssen aufgeführt sind.

Dierk Frauen freute sich über das große Interesse und die Hilfe der Landfrauen beim nachmittäglichen Schnibbeln. Peter Clasen berichtete als Fachmann der Obst- und Gemüseabteilungen im Supermarkt über die Auswahl der Lieferanten und den Einkauf auf dem Großmarkt. Er wies auf die Vitamine und Inhaltstoffe der einzelnen Früchte, sowie deren medizinische Wirkung hin. Sein Team servierte Obstsorten in mundgerechten Häppchen und ließ Avocado-Tomaten-Spieße, Tamarillo mit Gorgonzola und Gemüsesticks mit Zwiebeldipp probieren. Rainer Carstens aus dem Friedrichsgabekoog in Dithmarschen arbeitet mit der Edeka-Gruppe zusammen und erklärte seinen Westhof. Auf 1000 Hektar baut der Landwirt Gemüse ökologisch an, außerdem gehören zu dem Betrieb ein Handel, Gewächshaus, Biogasanlage und Biofrosterei – alles Öko, das wurde mit dem Förderpreis ökologischer Landbau 2014 ausgezeichnet. In der jüngsten Ausgabe vom shz-Landgang stellt Carstens seine Firmen ausführlich vor (Fotos und Text sko).