Erster Kaffeenachmittag 2018

Vor zehn Jahren hatte Frauke Franzenburg vom Landfrauenverein Wilstermarsch die Idee, zwei Mal jährlich einen Seniorennachmittag einzurichten. Es sollten damit die älteren Mitglieder angesprochen werden, die am Abend nicht mehr so gerne unterwegs sind. Im Oktober 2008 fand die erste Veranstaltung dieser Reihe im Hotel Busch in Wilster mit etwa 50 Personen statt. Die nächsten Nachmittage waren im Colosseum, bis sie im Elbhotel Sell in Brokdorf fest etabliert wurden.
Jetzt, zehn Jahre später, besuchen bis zu einhundert Landfrauen den Kaffeenachmittag, und das nicht nur die Seniorinnen. Frauke Franzenburg sorgt immer für ein ansprechendes Programm, oft auf Platt, manchmal mit Musik, immer mit Humor, auch, wenn es um die Lebenserinnerungen von Krieg und der kargen Zeit danach geht. Zu dem „kleinen Jubiläum“ ließ Vorstandsfrau Heike Nagel die Termine und Programme Revue passieren. Hanna Averhoff, Vera Carstens und Susanne Haack zeigten in einer kurzen Aufführung auf charmante Art, welche Aufmerksamkeit den Nachmittagen zu Teil wird. Die drei Damen stellten klar: zwischen historischen Vorträgen und Reiseberichten passen keine Referate über Cholesterin, das haben Landfrauen nicht nötig! Marga Blöcker las Geschichten und Kurt Schmidt spielte auf seinem Akkordeon alte Weisen, außerdem stellte der Vorstand, Martina Krohn, Doris Ehlers und Heike Nagel, das nächste Programm mit einer Wanderung durch das Nordoer Moor, einem Boßelwettkampf mit den Brunsbütteler Landfrauen und zwei Fahrradtouren vor  (Fotos und Text sko).