Erster Kaffeenachmittag 2019

Der Landfrauen-Kaffeenachtmittag im Elbhotel Sell in Brokdorf war mit 100 Landfrauen wieder sehr gut besucht. Heike Nagel begrüßte die Teilnehmerinnen und stellte mit Martina Krohn und Doris Ehlers vom Vorstandsteam das neue Programm vor. Neben Fahrten zur Schlagernacht, zum Gut Stockseehof oder durch das kulinarische Dithmarschen stehen Boßeln, Radfahren und ein Vortrag zum Thema „Ich bin dann mal glücklich“ auf dem Programm.
Nach einer ausgiebigen Kaffeetafel waren Helmut Wrage und Uwe Schröder zu Gast, die ihr Buch „Wat ick so belev hev“ vorstellten. Wrage hat seine Geschichten als Landmaschinenvertreter aufgeschrieben, die Uwe Schröder mit Döntjes umrahmte. Die beiden Männer freuten sich, allein unter Frauen zu sein, und dankten neben Frauke Franzenburg als Organisatorin allen Bäuerinnen unter den Landfrauen.
„De Köök is wichitger as de Trecker, wat dor beschnackt ward, dat passert.“ Und wenn es dazu noch Kaffee und Kuchen gibt, ist der Handel fast perfekt. Das ist in der Adventszeit besonders ausgiebig, denn „wi sünd höflich und proberten all de Plätzchen öberall.“
Helmut Wrage war vor zwei Jahren auf den Gedanken mit dem Buch gekommen, als es ständig regnete und im Radio ein Aufruf für Kurzgeschichten kam. „Ich bin dann einfach angefangen meine Erinnerungen aufzuschreiben, dann kam die Idee mit dem Buch.“ Jetzt haben die beiden Männer bereits die vierte Lesung hinter sich und die Erfolgsgeschichte scheint kein Ende zu nehmen (Foto und Text sko).