Erster Kaffeenachmittag 2022

Erster Kaffeenachmittag

Einen fröhlichen Nachmittag verbrachten knapp 60 Teilnehmerinnen aus dem Landfrauenverein Wilstermarsch im Elbhotel Sell. Der Vorstand hatte zum ersten Kaffeenachmittag eingeladen und Hella Hammerich aus Meldorf unterhielt mit Volks-und Frühlingsliedern. Dabei zeigten sich die Landfrauen äußerst textsicher und sangen mit viel Spaß mit.
Zu Beginn hatte Heike Nagel die Gelegenheit genutzt und drei ausgeschiedenen Bezirksdamen für ihr langjähriges Engagement gedankt. Hannelore Schlüter hat seit 2015 ihren Bezirk betreut, Bertha Egge sogar 19 Jahre. Weder der Vorstand noch Elke Kock selber konnten das genaue Datum ihres Amtsantritts nennen. „Aber 1984 stehst Du schon im Protokoll“, hatte Heike Nagel herausgefunden. Nach 38 Jahren gab Elke Kock ihren Bezirk jetzt ab. Alle drei bleiben aber weiterhin aktive Landfrauen.
Auf Bitte von Frauke Franzenburg, die sich um die Kaffeenachmittage im Verein kümmert, stellten sich die Dorfkümmerinnen Dina Dittebrandt aus Brokdorf und Martina Evers vom Zusammenschluss Wilstermarsch Nord-West vor. Während Dittebrandt schon fast zwei Jahre im Amt ist und sich in Brokdorf eingelebt hat, ist Martina Evers erst seit Januar im Amt. Sie betreut nicht nur die Senioren in Ecklak, Landscheide, Aebtissinwisch, Nortorf, Kudensee und Neuendorf-Sachsenbande, sondern zurzeit auch die Flüchtlinge in den Dörfern. „Wir sind die „Nummer bei Kummer“, erklärte Dina Dittebrandt den Job der Kümmerin. Sie kümmern sich bei Arztbesuchen, Behördengängen und eben Kummer (Fotos und Text sko).