Fahrradtour 2008

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen machte der Landfrauenverein Wilstermarsch seine alljährliche Fahrradtour. Unter der bewährten Führung von Henny Beyer radelten die Telnehmerinnen Richtung Neuendorf, dann durch das Herrenmoor, über Vaale nach Mehlbek zum Gesindehof, dort traf die Gruppe auf Otto Reese, dem neuen Naturschutzbeauftragten der Tongrube Muldsberg. Der Ex-Bürgermeister war gerade auf seiner täglichen  Walking-Tour rund um die Grube und verabredete sich mit den Damen am „schönsten Aussichtspunkt“ des Gebietes.

Nach einer Rundtour um das seit Jahren naturbelassene Areal, erzählte Otto Reese  über  Geschichte und Geologie der Tongrube und seiner jetzigen Bedeutung für Fauna und Flora.

Der Rückweg führte die Radlerinnen über Huje, Kleve und Bekdorf zur Bockmühle, wo sie bei einer letzten Rast von Irma Heldt mit einem leckeren Imbiss und Getränken versorgt wurden.(tt)