Fahrradtour 2010

Die Sonne schien, naja, fast, aber warm war es und kein Wind. Besseres Wetter konnten die Landfrauen gar nicht bekommen für ihre Radtour.
Beim Coloseum haben sich 21 Landfrauen getroffen. Von hieraus ging
es über Bischof Richtung Stör, an dieser entlang nach Heiligenstedten.
Hier überquerten wir den Fluss und fuhren den Sanddeich entlang nach Wellenkamp.
Dort fuhren wir durch den neuen Fahrradtunnel unter den Schienen hindurch und visierten Alsen, das Gelände der ehemaligen Zementfabrik, an.
Was ist Alsen? Wenn man dort vorbei kommt, sieht man einige Gebäude mit Graffiti-Malerei. Ist das ein Schandfleck von Itzehoe?
Wir wurden eines besseren belehrt. Herr Setus Studt vom Förderverein Planet Alsen e.v. berichtete von Aktivitäten des Vereines und ihre Ziele:
Das ehemalige Industriegelände der Alsen-Breitenburg Zement- und Kalkwerke ist für Itzehoe ein unverwechselbares Standortmerkmal, das weit über die Region hinaus bekannt ist. Der Förderverein Planet Alsen hat das Ziel, Voraussetzungen für unterschiedliche Entwicklungsansätze aus Kultur, Kunst, Architektur und Standentwicklung zu fördern. Wir haben in der ehem. Werkstatt einen Film  über Planet-Alsen gesehen. Anschließend hat Herr Studt anhand einiger Pinnwänden über das frühere Alsen berichtet. Wir haben Fotos gesehen z.B. von der Sturmflut von 1962, Überschwemmung bei Alsen, oder die Gondeln, die nach Mehlbek (Tonkuhle)
schwebten. Zum Schluss sind wir noch im ehem. Schlemmbottich, der rundherum mit Graffitimalereien versehen ist, gewesen. Wir fanden das Echo enorm stark.
Voller tiefer Eindrücke haben wir uns wieder auf unseren Drahtesel gesetzt und sind weiter an der Stör entlang Richtung Münsterdorf. In Münsterdorf war Kaffeetrinken bei Willi und Ilse Eggers angesagt. Anschließend besichtigten wir noch deren tollen Garten.

Da nun doch einige Regentropfen von oben kamen, sind wir auf dem schnellsten Wege zurück nach Wilster gefahren. (Heike Nagel)