Landfrauen zwischen Tomaten, Paprika und Gänsespezialitäten

Der Landfrauenverein Wilstermarsch hat am 22. Mai eine informative Fahrt durch Dithmarschen unternommen. Zwei Busse mit über einhundert Landfrauen besuchten erst in Hemmingstedt die Vitarom-Gewächshausanlage und, nach einer Kaffeepause im Hofcafé „Fünf Linden“, den Dithmarscher Gänsemarkt in Gudendorf.

Auf insgesamt 18 Hektar baut die Firma Vitarom in Hennstedt Tomaten und in Hemmingstedt zusätzlich Paprika an. In drei Gruppen zeigte und erläuterte Produktionsleiter Jens Kühn den Frauen den Produktionsablauf. Mit zwölf Hektar gehört die Anlage in Hemmingstedt zu den größten Gewächshausanlagen in Schleswig-Holstein, die Paprikaanlage sogar zu den größten in Deutschland. Beide Gemüse werden kurz vor Weihnachten gepflanzt, um dann vom Frühjahr bis in die 48. Kalenderwoche Früchte zu tragen. Die Paprikaproduktion besteht zu zirka 65 Prozent aus roten Früchten, der Rest sind gelbe Sorten. Bei den Tomaten erklärte Jens Kühn die Aufzucht der Triebe, die systematisch in den Pflanzreihen aufgewickelt und wöchentlich ausgegeizt werden. „Manchmal lassen wir auch einen kräftigen Seitentrieb stehen und verdoppeln so den Bestand“, erzählte Kühn den Landfrauen. Die Mitarbeiter achten auf Schädlinge und die richtige Bewässerung. Die Rispen zählen bei den Cocktailtomaten jeweils acht, bei den großen Tomaten je sechs Früchte.

Bei einem Kaffeetrinken im Hofcafé „Fünf Linden“ wurde das Gesehene bei einem Stück Kuchen erörtert. Neben ländlichen Deko-Artikeln im ehemaligen Kornspeicher konnten Tomaten sowie Paprika verköstigt und erstanden werden.

Im Dithmarscher Gänsemarkt in Gudendorf ließen sich die Landfrauen über die Gänsezucht und die Vermarktung der Produkte informieren. Entenbratwurst oder Gänseburger, hochwertige Federbettwaren und dekorative Haus- und Garten-Accessoires in der Markthalle, aber auch die frisch geschlüpften Küken unter der Wärmelampe im Eingangsbereich ließen die Landfrauen-Herzen höher schlagen. (sko)