Fahrt ins Ostseebad Damp

Besuch des Textilmuseums "Tuch und Technik" in Neumünster

Bei wechselhaftem Wetter fuhren die Landfrauen aus der Marsch zunächst ins Ostseebad Damp. Dort genossen die Teilnehmerinnen ein Brunch im Vital Restaurant; nach einem ausgiebigen Spaziergang führte die Fahrt sie weiter in Richtung Neumünster.

Erst im vergangenen Jahr eröffnete das Textilmuseum in Neumünster. In einer 42 mal 48 Meter großen Glashalle können als Dauerausstellung Exponate aus fast 2000 Jahren textiler Handwerkskunst besichtigt werden.

Auf zirka 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet das Museum einen Einblick in die Weberei. Webstühle aus verschiedenen Epochen, Schriftstücke und Utensilien von der Zunft lassen ahnen, wie aufwändig und schwer die Tuschherstellung noch um die erste Jahrhundertwende war. Geschultes Personal erklärt anschaulich die Geschichte der Neumünsteraner Handwerker. Der Landfrauenverein der Wilstermarsch ließ sich jüngst alte Webmaschinen vorführen und erklären. Einige der Frauen versuchten sich an Webstühlen und prüften die Fäden bei den einzelnen Spinndurchläufen. (sko)