Floristik 2013

In der Rumflether Mühle „Aurora“ informierten sich rund sechzig Landfrauen über kreative Herbstdekorationen. Sabine Krüger vom Kreativ Eck zeigte, wie man die beim Sonntagsspaziergang gesammelt und gepflückten Baum- und Heckenfrüchte zu wirkungsvollen Hinguckern in Haus und Garten verwandelt. Mit Kränzen aus entlaubter Ackerwinde, umwickelt mit Schmuckdraht, der Dolden, Hagebutten oder Baumrinde fixiert, ist schnell ein origineller Türschmuck gefertigt. „Ich benutze hauptsächlich natürliche Materialien“, erklärte die Floristin. Vor gut fünf Jahren machte sie sich mit ihrem Laden in Vaale selbständig und fertigt Wohn- und Gartendekoration sowie Floristik für jeden Anlass und veranstaltet regelmäßig Ausstellungen. „Ich möchte in stimmungsvoller Atmosphäre zeigen, was man machen kann und Anregungen geben“, so Sabine Krüger. In Wilster erstellte sie gemeinsam mit Meike Kruse hübsche Töpfe mit Heide, Efeu oder Bonazakraut, in die Wollfäden, Spitze, Zierkürbisse und Lichterketten gearbeitet wurden.(sko)