Rosen wollen heißes Wasser

Dass die Stielenden von Sonnenblumen kurz in kochendes Wasser getaucht werden sollen, ist bekannt. Das aber die empfindliche Rose ebenfalls heißes Wasser toll findet, war für die Landfrauen der Wilstermarsch neu.

In der Rumflether Mühle gab Angela Pott aus Klein Kampen dem

Landfrauenverein Tipps für Blumenarrangements. Die gelernte Gärtnerin und Floristin ist zwar seit dreizehn Jahren nicht mehr in ihrem Beruf tätig, hat sich aber weitergebildet und ihren Beruf zum Hobby gemacht. Sie gibt Kurse, um ihr Wissen weiterzuvermitteln und zeigte passend zur Jahreszeit, wie man aus Frühlingsblühern und einigen Accessoires auch österliche Dekorationen fertigt.

Einen Styropor Kranz mit verschiedenen Moosen und Heubüscheln besteckt, mit Eierschalen und Kätzchen beklebt und einer passenden Schleife versehen zum Aufhängen oder aber einen Primeltopf in die Mitte gestellt. Einfach gemacht mit großem Effekt. Etwas aufwändiger sind da Blumengestecke. "Achten sie immer auf das Dreier-System", hob Angela Pott hervor. Sie stecke Rosen so in Moosi, dass sich immer drei Blüten in einer Reihe befanden. "Bei ovalen Gestecken immer ein Dreieck modellieren, bei runden die Höhe mal Breite einhalten", gab die Floristin vor. Mit verschiedenem Grün die Lücken füllen und je nach Geschmack mit kleinen Birken oder Kätzchenzweigen vervollständigen.

"Rosen sind sehr empfindlich. Immer sehr schräg anschneiden und dann kurz in heißes Wasser stellen, damit die feinen Äderchen nicht verstopfen und die Blume gut Wasser ziehen kann", gab Angela Pott zahlreiche Tipps. Auch sollte man die Blätter weitestgehend vom Stiel entfernen, da diese zuviel Wasser benötigen und die Blüte dann bald schlapp macht.

Mit geschickten Händen band sie einen Narzissenbaum und wies dabei auf die schleimigen Stielenden hin. In Verbindung mit anderen Schnittblumen sollte man Narzissen kräftig abspülen um den Schleim zu entfernen. Zum Stecken muss man diese, wie auch alle anderen weichstieligen Blumen, drahten. Will man Blumen in einem Gefäß mit großer Öffnung arrangieren, kann man mit einem geklebten Gitter aus Tesafilm den Blüten Halt geben und Fülle schaffen.

Einen reizvollen Blickfang bilden auch Reagenzgläser aus der Apotheke. In Grünpflanzen gesteckt mit einer einzelnen Blume bestückt ergibt sich ein ganz neues Bild. Wer lieber Blumensträuße mag, sollte beim Binden das über-Kreuz-arbeiten und das richtige Halten des Gebindes beachten. Aus weichen Birkenzweigen oder abgeblühten Clematisranken, je nach Jahreszeit, kann man schnell Kränze formen, die sich mit ein paar Zutaten gut an Tür und Wand machen. (sko)