Landfrauenfrühstück 2013

Ein reichhaltiges Frühstücksbüfett für die Landfrauen

Frauke Franzenburg mit Olaf Stahl

Am 11. April fand das 1. Landfrauenfrühstück des Landfrauenverein Wilstermarsch statt.

Über 70 Landfrauen genossen das reichhaltige Frühstücksbüfett und nutzten den Morgen für interessante Gespräche.

Als Gast hatte der Vorstand Olaf Stahl eingeladen.

Er ist seit 1997 Triathlet und hat bereits 13 „Ironman“ bestritten. Er berichtete von seiner Teilnahme am Ironman World Championchip am 13. Oktober 2012 in Kailua Kona auf Big Iland, der größten Hawaii-Insel. Die durchschnittliche Tagestemperatur dort liegt bei 30 Grad.

Für die Teilnahme bedurfte es einer langen Vorbereitung, denn es gibt weltweit 27 Qualifikationswettbewerbe für diese Weltmeisterschaft, bei der 1800 Triathleten am Start sind.

Der Wettkampf beginnt mit 3,86 km Schwimmen in der Kalibu Bay, wobei die Einordnung für die Startposition schon entscheidend sein kann. Nach einer kurzen Frischwasserdusche muss eine Strecke von 180 km mit dem Rad zurückgelegt werden, dabei wird ein Höhenunterschied von 1000 m bewältigt Der letzte Teil des Wettkampfs besteht aus einem 42,2 km langen Marathonlauf, dessen Strecke direkt an der Küste verläuft.

Bereitwillig gab der Triathlet Auskunft über die Kosten für Vorbereitung, Material und Teilnahme.

Der gesamte Wettkampf dauert ca. 10 Stunden und sein Vorhaben, als „Daylight-Finisher“ ins Ziel zu kommen hat Olaf Stahl erreicht.(tt)