Frauen sind anders - Männer auch

Propst Kurt Riecke im Rollenspiel mit Silke Wille

Frauke Franzenburg Propst Kurt Riecke Heike Nagel

Der Landfrauenverein der Wilstermarsch hatte Propst Kurt Riecke aus Bad Bramstedt zu Gast. Er gab Einblicke in das Thema „Frauen sind anders – Männer auch“ und erntete während seines Vortrages immer wieder zustimmendes Nicken der über dreißig anwesenden Damen. Riecke ist seit eineinhalb Jahren Propst und beschäftigt sich schon länger mit den zwischenmenschlichen Beziehungen. „Der Umgang zwischen Männern und Frauen ist ein Thema, mit dem ist man(n) nie fertig und frau auch nicht“, setzte der Referent sein Fazit bereits an den Anfang. Partnerschaft sei eine ständige Baustelle, so Kurt Riecke. Er zeigte in einem Rollenspiel mit Silke Wille wie verschieden die Geschlechter mit Alltagssituationen umgehen. „Wenn beim Mann seine Macht, Kompetenz oder Effizienz angekratzt sind, zieht er sich in seine Höhle zurück, während die Frau reden, helfen, unterstützen will.“ Bevor der Mann nach dem Weg fragt, dreht er lieber mit dem Auto einige Runden, Frauen würden kooperativer und dadurch effizienter arbeiten, erklärte Riecke. „Suche fünf patente Männer oder eine Frau“ sei eine These, die durchaus zutreffe. Der Mensch hat zwei verschiedene Gehirnhälften, die beim Mann mit einer kleineren Leitung verbunden sind als bei Frauen. Darum hätten Männer zum Beispiel Probleme, über Gefühle zu reden. Die allgemeine Wahrnehmung sei bei Frauen durch den Blick mit einem „Weitwinkel und eine Radarantenne“ ausgeprägter. Männer blicken eher durch ein Teleobjektiv und haben eine Richtantenne, fuhr der Pastor fort. „In unserem Herzen sind wir eben noch Neandertaler“, bat Riecke um Verständnis. Damals mussten die Frauen auch alles im Auge haben, während die Männer als Sammler und Jäger unterwegs waren. Viele Themen müssen in einer Partnerschaft angesprochen, einige einfach akzeptiert werden. „Aber niemand muss perfekt sein“, schloss Kurt Riecke.(sko)