Frühlingsfrühstück 2019

                                                                                  



Doris Ehlers begrüßte knapp 100 Landfrauen zum Frühlingsfrühstück im Gasthof Frauen in Beidenfleth. Sie stellte gemeinsam mit den Vorstandsfrauen Martina Krohn und Heike Nagel die anstehenden Termine und Fahrten vor. Nach dem gemeinsamen Frühstücksbuffet mit heißen und kalten Leckereien erläuterte Ute Preuß von der Baumschule Schütt in Neuendorf-Sachsenbande die Pflege von Stock-, Stamm-, Bodendecker-, Wand-, Beet- und Kletterrosen. Mit den Worten „scharfe Schere, mutiges Herz“ forderte Ute Preuß zum forschen Rückschnitt auf. Der Frühjahrsschnitt erfolgt Anfang April und ist je kürzer je besser. „Je stärker ich schneide, je besser und gesünder treiben die Pflanzen wieder aus“, erklärte die Baumschulgärtnerin. Die Schnittführung sollte knapp über dem Auge schräg nach oben führend erfolgen. Der Sommerschnitt liegt nach dem Ausblühen unter dem ersten vollentwickelten Laubblatt.
Bei einem sonnigen und luftigen Standort sind Rosen kaum anfällig für Krankheiten oder Schädlinge. „Schwache, überalterte und kranke Triebe müssen entfernt werden“, so Ute Preuß. Bei heißen Sommern sollte lieber einmal kräftig gegossen werden, als täglich nur wenig. „Es ist wichtig, dass die Wurzeln Feuchtigkeit abkriegen, nicht die Erde obenauf.“ (Fotos und Text sko).