Vom Gartentraum zum Traumgarten

Vom Gartentraum zum Traumgarten hieß ein Diavortrag von Frau Helga Rick aus Breitenberg in unserer Veranstaltung am 12. April in der Gaststätte „Zum Dückerstieg“.
Nach der Begrüßung stellte Karla Harder das neue Programm vor. Nach einer Stärkung mit einem Gärtnerinnentoast ging es per Diashow in den 3000m² großen Garten der Referentin.
Ihren bunten Staudengarten hatte sie in einer Vielzahl von Bildern festgehalten. Den ersten Teil ihres Vortrags widmete Frau Rick der Raumaufteilung „Für Ausblicke muss man einen Rahmen schaffen“, die Anordnung der Pflanzen, Bänke und Putten bringen Spannung in den Garten, und „Wege sind Blickachsen“ waren ihre Ratschläge für diejenigen, die sich einen neuen Garten anlegen möchten.
Im 2. Teil des Vortrags widmete sich die Hobbygärtnerin der Pflanzenaufteilung. „Viele bunte Blumen machen noch keinen schönen Garten“. Mit Dias aus allen Jahreszeiten untermalte sie ihre Tipps für die Pflanzenaufteilung, zeigte Aufnahmen aus ihrem Gehölzgarten, Heide- und Kräutergarten und erklärte die Aufteilung ihres Sonnenaufgangsbeetes.
Ihr Wissen über Wuchsverhalten, Blüheigenschaften, Verträglichkeit mit anderen Pflanzen, Vermehrung und auch die lateinischen Namen die sie jeder ihrer Pflanzen zuordnen konnte machten diesen Abend für 70 Landfrauen zu einem spannenden Erlebnis. Nach ihrem Vortrag gab die Referentin noch viele Tipps für den heimischen Garten.
Dieser Abend war eine spannende Vorbereitung auf die geplante Besichtigung des Traumgartens der Referentin am 5. und 6. Juli in Breitenberg.(TT)