Graue Erbsen Essen 2005



Deftig: Graue Erbsen mit Kassler und Kochwurst

Deftige Mahlzeit serviert
Graue Erbsen und Dia-Vortrag für die Landfrauen

Mit dem traditionellen Graue-Erbsen-Essen begann das Landfrauenjahr für die Gruppe aus der Wilstermarsch. Im Restaurant "Zum Dückerstieg" ließen sich die Frauen die deftige Mahlzeit schmecken, bevor Marga Laackmann sie nach Südafrika entführte. 
Die Referentin erzählte den Anwesenden über die Besiedlung durch die Holländer und später die Engländer und von Diamanten- und Goldvorräten. Eindrucksvolle Dias zeigten die Einflüsse der Buren auf die Architektur und eine faszinierende Landschaft mit teilweise üppiger Frühlingsvegetation.
Marga Laackmann fuhr mit drei weiteren Reisenden und dem deutschen Fahrer Günter im VW-Bus durch beeindruckende Gegenden am Indischen Ozean entlang bis Kapstadt. "Als Touristen fühlten wir uns in dem Land durchaus sicher und wohl", berichtete sie. Trotzdem seien immer noch die Folgen der Apartheid zu spüren.
Die Kapstadt vorgelagerte Gefängnisinsel, auf der Nelson Mandela inhaftiert war, interessierte die Gruppe ebenso, wie das Kap der guten Hoffnung.
Nach dem Vortrag wies die Vereinsvorsitzende Karla Harder auf die Jahreshauptversammlung am 16. Februar hin. Für die Vorstandswahlen nimmt Telse Tesch noch bis zum 9. Februar Wahlvorschläge entgegen. (sko)