Jambo Afrika - Tiere haben immer Vorfahrt

Der kalendarische Winter schreibt in der Küche deftige Kost vor. Die Landfrauengruppe der Wilstermarsch frönt diesem Gebot seit Jahren mit einem Graue Erbsen-Essen im Landgasthof "Zum Dückerstieg“ und Marga Laackmann aus Ecklack serviert zum Dessert einen Dia-Vortrag über eine ihrer Reisen.

Die Vorstandsdamen Frauke Franzenburg, Karla Harder und Silke Wille stellten nach der Begrüßung ihr neues Programm vor und wünschten den zahlreichen Anwesenden einen guten Appetit. Den hatten auch einige Löwen und Geparden, die Marga Laackmann auf ihrer Rundreise durch Kenia und Tansania mit der Kamera festhielt. "Da heißt es ,Fressen und gefressen werden'“, so die Fotografin. Sie berichtete über die meist rot, auf jeden Fall aber farbenfroh gekleideten Massai, über den 6000 Meter hohen Kilimandscharo und über riesige Tierherden in freier Wildbahn.

Die Fotos zeigten Leberwurst- und Korallenbäume, Schirmakazien und unendliche Weiten. Marga Laackmann erlebte, wie eine Herde Gnus und Zebras einen Fluss mit Krokodilen überquerte, wie

verschiedene Geierarten geduldig warteten, bis König Löwe fertig gespeist hatte und Hyänen ihren Durst stillten. Nie länger als zwei Tage an einem Ort, sah die aus sechs Touristen bestehende Reisegruppe Nilpferde und Elefanten, Gazellen und Antilopen. Sie lernten die Vorfahrt der Tiere respektieren, beobachteten Wasserbüffel, Paviane und genossen die Vegetation an vulkanischen Seen und in Moorgegenden.

Marga Laackmann zeigte sich fasziniert von der Vielfalt der Tiere und deren Lebensraum. "Die Tiere so dicht zu sehen war schon beeindruckend.“ Flamingos, Pelikane, Kronenkraniche, Marabus und Madenhacker, Ibisse und Strauße hat sie mit ihren Fotos bereits eingefangen. (sko)