Tag des offenen Hofes 2016

„Wir haben auf gutes Wetter und dann viele Gäste gehofft“, sagt Stefanie Krey rückblickend. Sie stellte mit ihrem Mann Sven beim Tag des offenen Hofes den gemeinsamen Betrieb in Wewelsfleth-Hollerwettern/ Kreis Steinburg vor und war überwältigt von der großen Resonanz. Stefanie Krey ist Mitglied im Vorstand des Landfrauenkreisvereins und gehört dem Landfrauenverein Wilstermarsch an, mit dem sie beim Hoftag eng zusammenarbeitete.

Bereits vor dem offiziellen Beginn waren zahlreiche Gäste gekommen, um sich bei einem Landfrauen-Frühstück zu stärken. Der Platz in der Diele reichte beim Gottesdienst nicht aus, viele Besucher standen vor der Tür und verfolgten die Andacht. Auf dem kompletten Hofgelände zeigten sich kunsthandwerkende Landfrauen, aber auch Thies Lindemann aus St. Margarethen war mit seiner mobilen Schmiede vor Ort und der Landjugendverein Wilstermarsch hatte nicht nur Aktionen für die Kinder aufgebaut. Der Kreislandfrauenverein und der Kreisbauernverband stellten ihre Arbeit vor und sich den Fragen zur aktuellen Lage in der Landwirtschaft.

Die Bundestagsabgeordnete (SPD) Dr. Karin Thissen aus Itzehoe ist im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft tätig und bereiste am Aktionstag gleich vier Höfe. Sie unterhielt sich mit Antje Starck und Waltraud Schümann vom Kreislandfrauenvorstand und erwarb ein Landfrauenkochbuch.

Die Landfrauen hatten in der Diele ihr Café aufgebaut und bei den sommerlichen Temperaturen herrschte dort angenehme Kühle, so dass die Gäste gerne bei angeregten Gesprächen sitzen blieben und zum Kaffee von den über 30 Kuchen oder die frisch gebackenen Waffeln probierten. „Wir sind hier mit zirka 12 Frauen wechselnd im Einsatz“, erklärte Doris Ehlers. Nebenbei warben die Landfrauen neue Mitglieder und informierten über ihr aktuelles Programm.

Draußen erfrischten sich die Besucher mit dem selbstgemachten Eis vom Hof-Hochgenuss Knut und Stefanie Schröder aus Elskop. Kerstin Theill grillte Wildbratwurst und Ute Krey verkaufte die frische Landmilch an der Milchtankstelle und die Eier aus den beiden Hühnermobile am Elbdeich (Fotos und Text sko).