Kurzreise nach Egmond aan Zee 2016

Der Landfrauenverein Wilstermarsch erlebte eine informative Reise bei hochsommerlichen Temperaturen in Holland. Auf der Hinfahrt nach Egmond aan Zee besuchte die Gruppe das Museumsdorf Zaanse Schanz, wo es neben Käse und Holzschuhen viele Mühlen zu sehen gab, in denen Farbe, Korn oder Senf hergestellt wurde.
Egmond und der Ortsteil aan Zee begrüßte die Reisenden mit einem Blick auf die in der Sonne glitzernde Nordsee. Das direkt am Dünenstrand gelegene Hotel bot alles für einen angenehmen Aufenthalt. Nach dem Abendessen wurde die Ortschaft in Gruppen erkundet oder auf einer Strandtreppe der Sonnenuntergang genossen.
Am nächsten Tag führte der Weg nach Amsterdam, wo nach einer informativen Stadtrundfahrt noch eine Grachtenfahrt auf dem Programm stand. Dazwischen war Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Die Stadtführerin erzählte, dass Holland eigentlich Niederlande heißt, denn Holland ist nur eine Region und der Name stammt von dem niederen Land, das hier überall weit (4,5 Meter) unter dem Meeresspiegel liegt. 17 Mio Einwohner und 15 Mio Fits (Fahrräder) gibt es im Amtsbezirk Amsterdam. Die Hafenstadt zählt über 830000 Einwohner mit zirka 180 Nationalitäten.
Eine Fahrt nach Delft und Scheveningen zeigte noch andere Seiten der niederländischen Geschichte. Dem schloss sich vor Antritt der Rückreise Volendam an. In dem größeren Ortsteil von Edam-Volendam, wobei Edam der Hauptort und wohl auch vom Namen her bekannter ist, wurde eine Käserei und Holzschuhmacherei besichtigt.
Die Heimreise ging über den 90 Meter breiten und 32 Kilometer langen Abschlussdamm, der die Meerbucht der Nordsee vom Ijsslmeer trennt und zum Küstenschutz errichtet wurde (Fotos und Text sko).