Reisen, Lesungen, Vorträge 2021

Der Landfrauenverein Wilstermarsch ist eigentlich sehr rege. Jeden Monat eine Veranstaltung, Ausfahrten oder Workshops stehen bei den zirka 480 Frauen auf dem Programm. Durch die Pandemie sind aber auch hier im Verein die Aktivitäten stark eingeschränkt. Trotz aller Modernität legen die Landfrauen allerorts viel Wert auf den Kontakt zu ihren Mitgliedern. Der wird in der Regel von den Bezirksdamen gehalten, die etwa drei Mal im Jahr das neue Programm verteilen, Anmeldungen entgegen nehmen und am Anfang eines Jahres den Mitgliedsbeitrag einsammeln. „Vieles geht schon per Lastschrift, aber den meisten ist das persönliche Gespräch wichtig“, erklärt Doris Ehlers. Sie gehört mit Heike Nagel und Martina Krohn zum Vorstands-Trio und macht alle Landfrauen darauf aufmerksam, dass Corona-bedingt die Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt eingefordert werden. Darüber hat sich der Vorstand in einer online-Konferenz geeinigt.
Dabei haben die Frauen auch an das anstehende Programm gedacht. „Der Landesverband bietet einige Qualifizierungskurse online an, das ist im Internet aufgeführt. Wir selbst haben einige Programmpunkte in Planung, die, sobald es möglich ist, schnell umgesetzt werden können“, kündigt Ehlers neue Aktionen an. Dann soll auch die geplante Jahresversammlung stattfinden, außerdem sind Autorentreffen und Vorträge geplant. Im letzten Jahr sollte die große Sommerreise nach Irland führen, diese wurde erst in dieses Jahr verlegt und nun nach 2022 verschoben. „Es ist alles einfach zu ungewiss, aber wir versuchen für den diesjährigen Termin ein Ziel in Deutschland zu finden“, verspricht Doris Ehlers Ersatz. Ob und wohin die Reise dann startet, soll auf der Homepage und in der Tagespresse bekanntgegeben werden, das gilt auch für alle anderen Termine.
Ein ausgefallener Vortrag mit Ute Dettmer vom Vitalcentrum für Figur und Gesundheit soll ebenfalls kurzfristig nachgeholt werden. In Kooperation mit Ute Dettmer können Landfrauen aber jetzt schon an einem Online-Ernährungskurs teilnehmen. An zehn Abenden geht es um gesunde Ernährung und ein besseres Körpergefühl. Alle Informationen gibt es bei Anmeldung telefonisch unter 04858-188355. Die Dozentin weist darauf hin, dass die Krankenkassen einen Teil der Gebühren erstatten. Außerdem kriegen Landfrauen ein Kochbuchset geschenkt (Foto und Text sko).