Jahreshauptversammlung 2005

Theatergruppe Kleve
: „Alma un de Mann vun Welt“

Unter der Leitung von der Kreislandfrauenvorsitzenden Elke Göttsche wählte die Landfrauengruppe der Wilstermarsch eine neue Vorstandsriege. Nachdem Christel Alpen aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand, bildet jetzt Frauke Franzenburg aus Osterbünge das „Dreiergespann“ gemeinsam mit Karla Harder und Silke Wille. Weiterhin wurde Schriftführerin Telse Tesch und Elke Buse als Beisitzerin in ihren Ämtern bestätigt. Lore Sachau schied aus dem erweiterten Vorstand aus, ihren Platz übernahm Heike Nagel und für Frauke Franzenburg, die vier Jahre als Beisitzerin fungierte, wurde Karin Prüß aufgenommen. Karla Harder konnte auf dem Saal von Holger Frauen zirka 120 Gäste begrüßen und stellte mit Reisefrau Silke Wille das neue Programm und die Ausfahrten vor. Nach den Jahresberichten der Schrift- und Kassenwartin berichtete Rosi Thumann von der Trachtengruppe. Sie wies auf das 25-jährige Jubiläum hin, dass am 19. Juni im Colosseum in Wilster gefeiert werden soll. Das bunte Programm wird noch bekannt gegeben, aber den Termin sollte man sich schon mal merken, so Thumann. Elke Göttsche referierte kurz über die Arbeit auf Landesebene und einen Wechsel im Landesvorstand. Außerdem splittete sie den Beitrag von 7,50 Euro auf, der pro Mitglied an den Landesverband gezahlt wird. „Es ist wichtig zu wissen, wo das Geld überhaupt bleibt“, meint die Kreisvorsitzende. Karla Harder mahnte ihre Landfrauen, sich zu den einzelnen Veranstaltungen rechtzeitig bei den Bezirksdamen anzumelden, damit die Durchführung besser geplant werden kann. Im Anschluss an die Regularien spielte die Theatergruppe Kleve den kurzen Sketch „Alma un de Mann vun Welt“, der viel Gelächter hervorbrachte und reichlich Applaus erhielt. (sko)