Jahreshauptversammlung 2006

Theatergruppe Neuenbrook: „Buur Harms het Heimweh“

Frauke Franzenburg und Silke Wille konnten über einhundert Landfrauen aus der Wilstermarsch zur Jahreshauptversammlung auf dem Saal von Holger Frauen begrüßen. Die beiden Vorstandsdamen stellten das neue Programm vor. So wird unter anderem gesundes Kochen mit dem Wok vorgestellt und Helga Rick hält einen Fachvortrag über den „Traumgarten“ und lädt die Gruppe auch in ihren prämierten Garten ein. Außerdem stehen wieder verschiedene Ausfahrten an, zum Beispiel zur Landesgartenschau nach Winsen/Luhe. Telse Tesch ließ mit ihrem Jahresrückblick die vergangenen Termine wieder aufleben und Rosi Thumann berichtete vom 25-Jährigen Jubiläum und diversen Auftritten der Trachtengruppe. Der Vorstand stellte Ingrid Ehlers als neue Bezirksdame für Wilster vor und erhielt von den Versammelten die Zustimmung, sich ins Vereinsregister (e.V.) eintragen zu lassen. Weiterhin wurde für eine Beitragspflicht der über 80-jährigen Landfrauen abgestimmt. Bisher wurden Mitglieder nach ihrem 80. Geburtstag beitragsfrei als Ehrenmitglieder geführt. Da der Verein an den Kreis- und Landesverband pro Mitglied 9 Euro des Jahresbeitrags abführen muss, wird es immer schwieriger, zu wirtschaften. „Wir sind eine der letzten Gruppen, die so handelt“, sagte Silke Wille. Wer bereits in die „Ehrenabteilung“ gewechselt ist, läuft weiter beitragsfrei, darf aber freiwillig seinen Beitrag zahlen. Für alle kommenden Jubilarinnen gilt die neue Regelung. Nach den Regularien führte die Theatergruppe Neuenbrook den plattdeutschen Einakter „Buur Harms het Heimweh“ auf, in dem es um Campingurlaub mit hemmungslosen Exzessen eines Luftmatratzen-Casanovas ging. Zum Abschluss wies Frauke Franzenburg auf das Sommerfest am 19. Juli in der Rumflether Mühle in Wilster hin und gab schon aus Tradition bekannt, dass sich die Trachtengruppe über neue Mittänzer freuen würde und um rechtzeitige Anmeldung zu den Veranstaltungen bebeten wird.(sko)