Eine Satzung für die Landfrauen

Fast 120 Landfrauen konnte Karla Harder zur Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Wilstermarsch begrüßen. Sie hielt zu Beginn der Sitzung einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und Rosi Thumann berichtete über die Trachtengruppe, die für dieses Jahr schon einige Termine hat.

Zum neuen Programm des Vereins gehören Fahrten und Vorträge, zum Beispiel über Ernährung (21. März) und Rapsöl (18. April), sowie eine Fahrt zu den Eutiner Festspielen (Auskunft gibt Gesche Nimz unter 04823/920080). "Wir wollen Frauen aus dem ländlichen Raum neugierig machen auf den Verein und so neue Mitglieder gewinnen", so Karla Harder.

Ab 2008 müssen die Ortsvereine 2,50 Euro mehr pro Mitglied an den Landesverband abführen. Renate von Borstel vom Kreisvorstand erklärte den Anwesenden die Erhöhung mit einem steten Mitgliederschwund und einem dadurch entstehenden finanziellen Engpass, was die Zuhörerinnen allerdings nicht diskussionslos hinnahmen. Trotzdem stimmte die Mitgliederversammlung für eine Beitragserhöhung auf 20 Euro. Ebenso einstimmig wurde über eine Satzung abgestimmt, die nötig ist, um als eingetragener Verein registriert zu werden.

Karla Harder verabschiedete Antje Hachmann mit einer Laudatio in Versform nach 16 Jahren aus dem Vorstand. Zwölf Jahre hatte sie das Amt der Kassiererin inne, das jetzt von Gisela Heinrichs aus Beidenfleth übernommen wurde. Renate von Borstel vom Kreisvorstand verlieh Antje Hachmann die Silberne Biene mit den Schleswig-Holstein Farben. Hannelore Schlüter schied nach sechs Jahren als Beisitzerin ebenfalls aus dem Vorstand aus, ihren Platz übernimmt Irma Heldt, Hanna Averhoff wurde für drei weitere Jahre wiedergewählt.

Der Vorstand ermahnte die Mitglieder eindringlich, sich nicht nur rechtzeitig sondern überhaupt zu den einzelnen Veranstaltungen anzumelden. Wie wichtig eine Anmeldung ist, zeigte dieser Abend, an dem fast dreißig Personen mehr erschienen, als von den Bezirksdamen genannt. Nicht nur um genügend Stühle für alle Teilnehmer zu haben, sondern auch in Anbetracht, dass bei den Veranstaltungen immer ein Imbiss gereicht wird, müssen sich die Wirte auf die Personenzahl einstellen können.

Im Anschluss an die Sitzung zeigte die Theatergruppe Landrecht/Stördorf den Einakter "Een Buddel für Anna". Die Laiendarsteller Lothar Möller, Gitta Auhage, Rainer Schwardt, Vera Carstens, Kristina Paeger, Antje Reimers und Toseggersch Bianca Ehlers erhielten viel Applaus für ihr amüsantes Schauspiel über Geld, Wein und Verwandtschaft. (sko)