Mitgliedersammlung 2008

Veränderungen in der Vorstandsriege brachten die Wahlen beim Landfrauenverein Wilstermarsch. Elke Buse schied nach der Höchstzeit von sechs Jahren als Beisitzerin aus und Karla Harder kandidierte nach 15 Jahren im Vorstands-Dreigestirn nicht wieder. Einstimmig wurde von den zirka 110 Frauen auf der Hauptversammlung Heike Nagel als Nachfolgerin gewählt. Für sie übernahm Elke Thumann den Platz der Beisitzerin. Für Elke Buse kam Renate Boll in den Vorstand. Alle anderen Vorstandsdamen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahlleitung hatte die Kreisvorsitzende Elke Göttsche übernommen, die allen für ihre geleistete Arbeit dankte und weiterhin gutes Gelingen wünschte. Sie verabschiedete Karla Harder aus ihrem Amt und überreichte ihr die silberne Biene mit den Schleswig-Holstein-Farben. Frauke Franzenburg ernannte Karla Harder im Namen aller Teilnehmerinnen zur Ehrenvorsitzenden des Vereins. Sie ging auf Harders Werdegang ein und betonte das gute Miteinander des 1993 formierten Dreiergespanns, das jetzt aus Heike Nagel, Frauke Franzenburg und Silke Wille besteht. Karla Harder dankte ihren Weggefährtinnen für das harmonische Zusammenspiel, ohne das Vorstandsarbeit nicht möglich wäre. Nach den durchweg positiven Berichten von Telse Tesch, Heike Nagel für die Trachtengruppe und Kassenwartin Gisela Heinrich, machte Silke Wille auf eine Neuerung in diesem Jahr aufmerksam. Der Jahresbeitrag beträgt seit Januar diesen Jahres 20 Euro. „Davon führen wir 10 Euro an den Landesverband und 1,50 Euro an den Kreisverband ab“, erläuterte Silke Wille. Bisher wurden Mitglieder, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, beitragsfrei weiter geführt. Diese Regelung entfällt ab sofort. Wer in 2008 seinen 80. Geburtstag feiert, muss weiterhin seinen Jahresbeitrag zahlen. Außerdem bat der Vorstand zur besseren Planung der Veranstaltungen um rechtzeitige Anmeldung. Im Anschluss an die Regularien berichtete Gertud Gravert aus Süderau über ihre Australienreise, während der sie den Ausspruch „Reisen ist Leben“ kennen gelernt hat. In eindrucksvollen Bildern schilderte sie ihre Eindrücke von Landschaft, Tieren, Buschbränden und Toastbrot. (sko)