Mitgliederversammung 2021

Jahreshauptversammlung

Mit Plattdeutschen Sketchen und Kürbissuppe hielt der Landfrauenverein Wilstermarsch seine Jahresversammlung im Gasthof Frauen in Beidenfleth ab. Von den aktuell zirka 470 Mitgliedern hatten sich etwa 50 eingefunden, um die pandemiebedingt kurzen Jahresberichte vom Vorstand und der Trachtengruppe zu hören. „Es gab viele Absagen, unser Programm wurde zu den Akten gelegt, und als wir im Herbst mit dem Erntedankfest wieder gestartet sind, musste das Vereinsleben erneut wieder runtergefahren werden“, erklärte Heike Nagel bei ihrer Begrüßung. Die sonst so aktiven Landfrauen konnten nur sehr wenige Veranstaltungen und die Kurzreise nach Ostfriesland durchführen. „Es war ein ruhiges Jahr, was auch sehr schön war – noch schöner aber, dass es jetzt wieder los geht“, sagte die Vorstandsfrau. Trotzdem ist der Verein noch sehr verhalten, ein neues Programm wird es erst nach dem Erntedankfest am 13. Oktober geben.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes wurde Ina Mehlert zur neuen Kassenprüferin gewählt. Heike Nagel konnte berichten, dass der Verein eine neue Mikrofon-Anlage gekauft hat und für die Vereinsarbeit einen Laptop anschaffen will. „Wir konnten dafür 700 Euro von der Bürgerstiftung Nortorf und 250 Euro von der VR-Bank in Holstein entgegennehmen, was uns sehr gefreut hat“, bedankte sie sich im Namen des Vereins. Nach 16 Jahren als Bezirksdame wurde Gundula Steen mit Blumen verabschiedet. Sie hat den Bezirk St. Margarethen/Flethsee betreut, den sich jetzt Dagmar Dünisch und Frauke Franzenburg teilen. Nach den Regularien unterhielt die Nindörper Theotergrupp mit plattdeutschen Sketchen  (Foto undText sko).