KreisLandFrauentag 2018

Der Kreis-Landfrauen-Verband Steinburg feierte schunkelnd und mit Protest seinen Kreislandfrauentag. Martina Greve begrüßte die Ehrengäste und die Vorsitzende Anette Schlecht vom ausrichtenden Ortsverband Kellinghusen. Alle zwei Jahre begehen die Landfrauen ein Kreistreffen zum Kennenlernen, Austausch und zur eigenen Präsentation des jeweiligen Organisators. Die Kreisvorsitzende gab einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre mit Norla-Pavillon und Eisstockschießen und wies auf das neue Projekt „Junge Landfrauen“ hin. Wencke Ahmling und Annika Greve stellten die Gruppierung, die Frauen zwischen Landjugend und Landfrauen ansprechen will, vor.
Die Veranstaltung fand im großen Saal des Hotel Taba statt und Frauke Reuter von der Hotelleitung hieß die Gäste in fünf Sprachen willkommen. Antje Starck vom Verein Wilstermarsch wusste nicht nur die Anzahl, sondern auch, aus welchem Land die Sprachen kamen und gewann einen Brunch-Gutschein für zwei Personen. Für den Verein Kellinghusen und Umgebung hatten Karin Bünz, Helga Delfs, Marion Theede und Anette Schlecht das Gebiet mit den einzelnen Bezirken kreativ an einer Schauwand dargestellt und einige Landfrauen präsentierten Kunsthandwerk aus Wolle, Holz und Glas. Der Singkreis Kellinghusen sang unter der Leitung von Marianne Winglmeyer in traditionellen Trachten mehrere Lieder.
Der freie Historiker Marko Förster sprach in seinem Festvortrag über „Bomben, Bauern und Brokdorf“. Er ging auf die Protestgruppen Anfang des 20. Jahrhunderts gegen die Steuererhebungen ein, die ihre Höhepunkte im „Beidenflether Ochsenfeuer“ und dem Dynamitanschlag auf das Landratsamt in Itzehoe hatten. Die Störschleife war schon 1961 ein Thema und bietet durch „Stör auf“ neue Optionen. Die Demonstrationen in Brokdorf liefen zu Beginn friedlich, dann stürmisch ab, heute mahnen die Treffen am 6. jeden Monats gegen die Atomkraft. „Die Proteste gegen eine Deponie für den Hamburger Hafenschlick in Schleswig-Holstein waren bunt, kreativ und immer gemeinsam für das Ziel“, schloss Marko Förster seinen launigen Vortrag.
Anette Schlecht dankte ihrem Team, den Akteuren und allen Unterstützern. „Wir leben Traditionen und Werte, aber immer zukunftsgewandt, mit uns muss man rechnen und wir engagieren uns weiterhin – und Kuchen können wir auch.“ Zum Abschluss des Kreislandfrauentages trat der Seemannschor Männergesangverein Frohsinn Kellinghusen auf  (Fotos und Text sko).